Verzögerungen beim Kanalbau

und beim Umbau des Knotenpunktes Attinger Weg – Landshuter Straße

Wie bereits in der letzten Ausgabe veröffentlicht, kommt es bei den Kanalbauarbeiten im Bereich Attinger Weg zu Verzögerungen im Bauablauf. Trotz des hohen Einsatzes aller Beteiligten konnte der damals anvisierte Baufortschritt nicht eingehalten werden.

Die schwierigen Bodenverhältnisse erforderten eine schrittweise Abwicklung der Kanalbauarbeiten. Da es sich um einen mit Fußgängern hoch frequentierten kritischen Bereich (v.a. aufgrund der nötigen Sicherungsmaßnahmen wegen der Schulkinder) handelt, müssen nicht nur die offenen Baugruben sehr klein gewählt werden, sondern zudem auch die kompletten Sicherungen jedes Mal versetzt werden. Dieser Aufwand führte dazu, dass der Zeitplan nicht eingehalten werden konnte. (mehr …)

Herzlich willkommen!

Taufkirchens neuer Freizeitführer

Seit einigen Wochen gibt es den neuen Taufkirchener Freizeitführer. Die Broschüre präsentiert auf 32 farbigen Seiten die Angebote und Schönheiten unserer Gemeinde.

Neben den örtlichen Highlights wie Waldbad, Wasserschloss, Kirchen und Kapellen wird der Leser bildlich durch das gesamte Gemeindegebiet geführt. Besuchern gibt das neue Heft zahlreiche Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaub in der Vilsgemeinde und für die „Hiesigen“ ist es eine hochwertig gestaltete Broschüre, die man auch gerne den Bekannten und Verwandten zuschickt. Der Freizeitführer ist am Infopoint des Rathauses erhältlich und wird auf Wunsch auch zugeschickt (Tel. 08084 3747).

Herzlich willkommen!, Freizeitbroschüre

Freie Plätze – Ferienprogramm 2017

Beim diesjährigen Ferienprogramm sind noch nicht alle Plätze vergeben. Folgende Veranstaltungen sind z.B. noch verfügbar:

• Showtanz und Akrobatik (10-14 Jahre)
  • Kreatives Malen (8-11 Jahre)
  • Aqua-Zumba im Waldbad (8-16 Jahre)
  • Brauereiführung (ab 9 Jahre)
  • Jonglieren, Seillaufen, Zaubern im Kloster Algasing (ab 8 Jahre)
  • Blasinstrumente ausprobieren (ab 6 Jahre)

Weitere freie Plätze können auch im Internet unter www.taufkirchen.de eingesehen werden.

Die Ausgabe der Ferienpässe findet am Mittwoch, 19.07.2017, 8.00 – 12.00 Uhr und Donnerstag, 20.07.2017, 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 19.00 Uhr am Infopoint im Rathaus statt.

Auskünfte bei Angela Kräutler, Rathaus, Tel. 08084 3728.

Rettungstreffpunkte – für Wald und Wiese

Gerade in der freien Natur kann schnell etwas passieren, sei es bei Freizeitaktivitäten oder beim Arbeiten im Wald und auf dem Feld. Diese Unfälle sind nicht selten schwerwiegend und erfordern schnellste notärztliche Versorgung.

Eindeutige Treffpunkte für Kontaktpersonen und Rettungsdienst sind daher für Notfallsituationen in wenig erschlossenen Gebieten sehr wichtig. In Bayern ist mit der „Rettungskette Forst“ ein flächendeckendes Netz von Rettungstreffpunkten geschaffen worden. Dreizehn der beschilderten Punkte befinden sich im Gemeindebereich von Taufkirchen (Vils). Die Lage kann man online unter www.rettungskette-forst.bayern.de oder in der Smartphone-App „Hilfe im Wald“ einsehen.

Bitte informieren Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit, vor allem vor Arbeiten im Wald und auf dem Feld, über den Rettungstreffpunkt in Ihrer Nähe und die nötigen Maßnahmen im Notfall.

Rettungstreffpunkt

Friedhofsdiebe

Es scheint auf deutschen Friedhöfen wohl zum guten Ton zu gehören, fremde Gräber zu plündern. Auch im Taufkirchener Friedhof klauen die Leute wie die Raben! Blumen, Gestecke, sogar ganze Grabbepflanzungen wurden in den letzten Wochen entwendet. Eine Mitteilung an die Gemeindeverwaltung (Herr Kreuzpointner, Tel. 08084 3745, oder Frau Valentin, Tel. 08084 3744) ist in diesem Fall unbedingt notwendig und eine Anzeige bei der Polizeiinspektion Dorfen unverzichtbar.

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B 1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Am 28.08.2017 und 11.09.2017 gibt es im Landratsamt Erding wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.

Krisendienst Psychiatrie

Seit 1. Dezember 2016 gibt es eine Notfallnummer vom Krisendienst Psychia­trie des Bezirks Oberbayern. Von 9 bis 24 Uhr helfen erfahrene und speziell in Krisenintervention geschulte Fachkräfte in seelischen Notsituationen. Man erhält eine sofortige telefonische Beratung und die Vermittlung von Hilfeangeboten bis hin zur Weitervermittlung in stationäre Behandlungen, falls dies notwendig erscheint.

Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie an unter 0180 6553000.