Mann über Bord am Kronthaler Weiher

„Mann über Bord“ hieß es am Kronthaler Weiher. Helfer der BRK-Sanitätsbereitschaft und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kamen mit Unterstützung der BRK-Wasserwacht Erding zum Einsatz.

Zum Glück war es nur eine Rettungs-Übung. Die neu gegründete BRK-Bereitschaftsjugend aus Taufkirchen (Vils) agierte zusammen mit der DLRG. Die Freiwillige Feuerwehr beobachtete das Ganze. Verschiedene Szenarien, wie das „an Land Bringen und Versorgen“ von verletzten oder schwer erkrankten Personen wurde simuliert. Die Schwierigkeit bestand dies am gegenüber liegenden Ufer des Weihers zu tun, also eine längere Strecke zu überwinden.

Die Wasserwacht Erding stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und unterstützte spontan mit Rat und Tat. Die unkomplizierte Zusammenarbeit aller Hilfs- und Rettungsorganisationen ist bei tatsächlichen Großschadensereignissen im Landkreis von großem Nutzen.

BRK-Bereitschaftsjugend

Das Foto zeigt eine Gruppe von Mitgliedern der BRK-Bereitschaftsjugend, Vertreter der DLRG und Unterstützer der Wasserwacht Erding im Waldbad (von links).

Die Bereitschaftsjugend des Roten Kreuzes in Taufkirchen (Vils) gibt es erst seit kurzem. Interessenten können sich bei Alexander Petri unter Petri@brk-dorfen.de oder 0152-53 70 40 67 melden.