Adventskalender 2014

Am Heiligabend des vergangenen Jahres wurden wieder die drei Hauptgewinner des Taufkirchener Schloss-Adventskalenders ermittelt. Für Anneliese Rotter, Dominik Hahn und Susann Schramm war die Überraschung und Freude über dieses unerwartete Weihnachtsgeschenk groß. Je einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 € überreichten die Organisatoren des Adventskalenders den glücklichen Gewinnern. Die Gutscheine können bei den Firmen eingelöst werden, die den Adventskalender mit einer Sach- oder Geldspende unterstützten.

Vorne v. li.: Die glücklichen Gewinner Anneliese Rotter, Dominik Hahn, Susann Schramm; hinten v. li.: Die beiden Hauptorganisatorinnen Lydia Bitzer (Liedertafel) und Angela Kräutler (Rathaus) und Bürgermeister Franz Hofstetter.Ohne das großartige ehrenamtliche Engagement der Liedertafel und der BSG Taufkirchen (Vils) wäre diese 24-tägige Weihnachtsveranstaltung nicht möglich gewesen. Allen Beteiligten, vor allem den Schlossengeln und deren Familien, allen voran Patrizia Maier und Heike Aul, den Mitarbeitern des Bauhofes und der örtlichen kbo-Klinik, den Elternbeiratsvorsitzenden, dem Taufkirchener Gewerbeverein und vielen ungenannten Helfern ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Den Hauptorganisatoren, Lydia Bitzer, Richard Reitzle und Angela Kräutler gilt ein ganz besonderer Dank.

Mehr als 8.500 € an Sach- und Geldspenden wurden wieder von Betrieben, Ärzten und Dienstleistern aus dem gesamten Gemeindebereich für den Adventskalender zur Verfügung gestellt. Für diese großartige Unterstützung allen einen herzlichen Dank. Der Erlös aus der Aktion wird dem gemeindlichen Sozialfonds zur Verfügung gestellt.

Adventsmarkt Moosen (Vils)

Zahlreiche Moosener Vereine, die Grundschule und der Kindergarten, der Pfarrgemeinderat, die Haflinger Freunde Oberes Vilstal und die Bläsergruppe veranstalteten im vergangenen Jahr den 17. Moosener Adventsmarkt. Die Beteiligten freuen sich über den großartigen Gesamterlös von 5.931 €, womit wieder verschiedene gemeinnützige und ­caritative Zwecke bedacht werden. Allen Helfern, Spendern und Gönnern des Moosener Adventsmarktes sei auf diesem Wege nochmals ganz herzlich gedankt.

Georg Bauer im Namen aller Vereine und Gruppen

Sternsinger

In der Taufkirchener Pfarrei waren am 4. und 6. Januar 2015 wieder die Sternsinger unterwegs und baten unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ um Spenden für eine gesunde Ernährung für die Kinder auf den Philippinen. Das stolze Ergebnis von 10.140 € übertraf heuer alle Erwartungen.

Ganz herzlicher Dank ergeht auf diesem Wege an alle Sternsinger sowie an deren Eltern und Betreuer. Ein besonders herzliches Vergelt’s Gott an alle, die sie so freundlich aufnahmen und so großzügig spendeten.

Roswitha Schäffner, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Taufkirchen (Vils)

Weihnachtsbasar der Realschule

Der letztjährige Weihnachtsbasar der Taufkirchener Realschule war ein voller Erfolg und brachte den sensationellen Erlös von 3.048,10 €. Auf gemeinsamen Beschluss der Schüler wurden nun je 1.525 € zwei lokalen Projekten gespendet. Die eine Hälfte der Geldsumme durfte Bürgermeister Franz Hofstetter für das Projekt „Flüchtlingshilfe Taufkirchen (Vils)“ in Empfang nehmen. Das Geld fließt hier speziell in den Sprachunterricht für die Asylbewerberkinder im Gemeindebereich. Den zweiten Spendenbetrag erhielt das Leserhilfswerk des Erdinger / Dorfener Anzeigers. Hier wird eine in Not geratene Familie eines ehemaligen Taufkirchener Realschülers unterstützt.

Die großzügigen Spendenschecks überreichten die beiden Schülersprecherinnen Tanja Pfanzelt und Theresa Herzog (vorne v.li.) im Beisein von Rektor Josef Hanslmaier (oben li.) und der 6. Klasse an Bürgermeister Franz Hofstetter (li. vorne) und Redakteur Anton Renner (li. hinten).