Der Bürgermeister sagt danke

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat zu meinem 60. Geburtstag einen Stehempfang im Bürgersaal ausgerichtet. Dafür danke ich dem Gemeinderat und dem 2. Bürgermeister Dr. Christoph Puschmann recht herzlich.

Ich durfte ein wunderschönes Geburtstagsfest erleben, insbesondere weil so viele Bürgerinnen und Bürger aus Taufkirchen (Vils) sowie die Vertreter der Vereine, Wirtschaft, Politik und Behörden gekommen sind um mitzufeiern. Die Begegnungen und die Gespräche in ungezwungener Atmosphäre waren mir ein Anliegen und eine wahre Freude.

Auf diesem Weg danke ich auch all den Personen recht herzlich, die mir mit einem schriftlichen Gruß oder einer Spende zu Gunsten des gemeindlichen Sozialfonds die Aufmerksamkeit zu Teil werden ließen. Insgesamt konnte ich einen Spendenbetrag in Höhe von 6.200 € auf das Fondskonto der Gemeinde einzahlen.

Ohne den engagierten Einsatz der Gemeindebediensteten wäre ein so schöner Stehempfang nicht möglich gewesen. Deshalb an alle Helferinnen und Helfern sowie den fleißigen Kuchenbäckerinnen ein ganz besonderes Vergelt’s Gott.

Taufkirchen (Vils), Januar 2015

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Neue Rettungswache des BRK

Am 1. Januar dieses Jahres wurde die neue Rettungswache in Taufkirchen (Vils) bezogen. Die beim örtlichen Feuerwehrhaus aufgestellten Container beherbergen vorübergehend die Aufenthalts- und Schlafräume der Einsatzkräfte. Die Wache ist rund um die Uhr besetzt, um in Taufkirchen (Vils) und Umgebung schnellstmögliche Hilfe bei Unglücksfällen zu leisten.

Bürgermeister Franz Hofstetter ist froh über den Standort in der Vilsgemeinde. Er spricht sogar von einer lebenswichtigen Entscheidung für die Bürger. Er ist zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr ein geeigneter Standort für das neue Gebäude der Rettungswache im Ort festgelegt wird.

Foto: Danuta Pfanzelt

Foto von links: Georg Schmittner und Konrad Karbaumer (Gemeinde Taufkirchen), Leiter des Rettungsdienstes Christian Caspari, Rettungssanitäter Ludwig Wimmer, Rettungsassistent Alexander Funke, Melanie Harreiner (Gemeinde Taufkirchen), Bürgermeister Franz Hofstetter, Wachleiter Jürgen Götzel, BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden, BRK-Vorsitzender Max Gotz, Feuerwehrkommandant Jürgen Borkner.

Breitbandausbau im Gemeindegebiet

Infoveranstaltungen in Wambach und Gebensbach

Für das zweite Breitband-Ausbauprojekt, das die Versorgung der Ortschaften Wambach, Geislbach, Jettenstetten und Gebensbach mit schneller V-DSL-Technik vorsieht, fanden Ende Januar Infoveranstaltungen für diese Bereiche statt.

Neben der Darstellung der Versorgungsgebiete mit den zu erwartenden Übertragungsleistungen wurde insbesondere die Problematik mit den in diesen Bereichen zusammentreffenden verschiedenen Ortsvorwahlnummern erläutert.

Seit dem Start des zweiten Ausbauprojektes Anfang Oktober 2014 wurden die Verfahrensschritte des Förderverfahrens soweit abgearbeitet, dass im Februar 2015 mit dem Ausschreibungsverfahren begonnen werden kann. Die Fertigstellung und Betriebsbereitschaft soll bis zum Herbst 2016 erfolgen.

Für weitere Fragen steht Herr Schmittner, Tel. 08084 3740, E-Mail: schmittner@taufkirchen.de, zur Verfügung.

Neuer Straßenname

Auf dem ehemaligen BayWa-Gelände an der Dorfener Straße werden mehrere Mehrfamilienhäuser errichtet. Die Zufahrt zu den Wohngebäuden erhält den Straßennamen „Am Weidenhain“.

Vorankündigung:

Vorstellung von Senioren-Wohngemeinschaften

in Taufkirchen (Vils)

am 10. März 2015 um 19.00 Uhr

im Taufkirchener Bürgersaal

Zur Informationsveranstaltung laden ein:

Gemeinde Taufkirchen (Vils) und Bayerisches Rotes Kreuz Erding