Gemeindehaushalt 2015 Teil II

Der Gemeindehaushalt 2015 wurde am 15. Dezember 2014 vom Gemeinderat genehmigt und wird derzeit beim Landratsamt Erding rechtsaufsichtlich geprüft. Die wichtigen Einnahmen der Kommune in diesem Haushaltsjahr wurden bereits in der Kompass-Ausgabe vom Dezember 2014 vorgestellt.

Die diesjährigen Investitionen der Kommune in Höhe von rund 6 Mio. € entfallen zu großen Teilen auf den Straßen- und Wegebau, den Breitbandausbau, die Kindertagesstätten und den Brandschutz. Erheblich zu Buche schlagen auch noch Restkosten der Kläranlagensanierung aus dem vergangenen Jahr.

Aufgrund des soliden Rücklagepolsters ist auch in diesem Jahr keine Kreditaufnahme notwendig. Die Investitionen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) werden zur Hälfte durch Eigenkapital finanziert.

Der Gemeindehaushalt 2015 ist rundum solide. Trotz der hohen Kreisumlage, die in diesem Jahr schon fast bei 4 Mio. € liegt und der gesunkenen Schlüsselzuweisungen sind immer noch Rücklagen für die größeren Baumaßnahmen der kommenden Jahren, wie z.B. Schulhaus- und Turnhallensanierungen, möglich.

Der Anteil der Gemeinde Taufkirchen (Vils) an der Einkommensteuer und die Gewerbesteuer sind die wichtigsten Steuereinnahmen der Kommune. Sie ermöglichen der Vilsgemeinde vorausschauende Finanzplanung.