Neuer Katholischer Pfarrer für Taufkirchen (Vils)

Am 3. Januar wurde Pater Paul Kruczek feierlich in sein Amt als Taufkirchens neues katholisches Kirchenoberhaupt eingeführt. Die Versetzung in die Vilsgemeinde war für den 35-Jährigen eigentlich eine Überraschung, aber er hat sich hier schon recht gut eingelebt und auch zum Teil den bayerischen Dialekt angenommen.

Der sympathische Ordensmann stammt aus Polen, wo er auch sein Abitur an einer bekannten Musik- und Instrumentenbauschule absolvierte. Danach folgte die Ausbildung mit anschließender Weihe zum Priester im relativ jungen Orden der Resurrektionisten. 2007 wurde er für vier Jahre als Kaplan in die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Auerbach/Oberpfalz entsandt. Im Anschluss war er bis Ende 2014 ebenfalls als Kaplan in den Pfarreien Heilig Geist und St. Johannes in Bayreuth tätig.

Das musikalische Talent wurde Pater Paul bereits in die Wiege gelegt. Neben Saxophon, Klarinette und Klavier spielt er zahlreiche weitere Instrumente und ist immer noch Mitglied der bekannten Jugendkapelle Auerbach. Die Reparatur von Musikinstrumenten ist eines seiner liebsten Hobbys, für das er momentan leider viel zu wenig Zeit hat.

Taufkirchens neuer Pfarrer ist ein wahres Energiebündel und hat sich für die kommende Zeit auch viel vorgenommen. Vor allem die Kinder und Jugendlichen möchte er wieder für die Kirche begeistern und die Lebendigkeit und Tradition des Ortes mit in das kirchliche Leben übernehmen. Die offene und überzeugende Art, mit der Pater Paul dabei auf die Menschen zugeht, ist eindrucksvoll.

Eindrucksvoll ist auch ein weiteres Hobby des neuen Pfarrers. Pater Paul gehört schon seit einigen Jahren der 140-köpfigen Priester-Motorradcrew „God’s Gards“ an, die im vergangenen Jahr im Rahmen einer Motorradwallfahrt nach Rom sogar Papst Franziskus mit einer Lederweste ausstattete.