Neuer Flächennutzungsplan (F-Plan) für Taufkirchen (Vils)

Am 14.05.2015 entschied sich der Gemeinderat für die Neuerstellung des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan für das gesamte Gemeindegebiet. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum aus München wurde beauftragt, die umfassenden Planunterlagen zu erarbeiten.

In mehreren Workshops und einer Klausurtagung hatten sich Mitglieder des Gemeinderates sowie zahlreiche Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger intensiv in die Thematik eingearbeitet und aktiv mitgewirkt, die Planungsänderungen zu gestalten. In der Zeit vom 07.11. bis 09.12.2019 fand die erste öffentliche Auslegung des Planentwurfes statt. Zahlreiche Behörden nahmen hierzu Stellung. In der Sitzung des Gemeinderates am 04.02.2020 wurde das Verfahren durch den notwendigen Feststellungsbeschluss abgeschlossen.

Am 28.04.2020 wurde der Feststellungsbeschluss vom Gemeinderat wieder aufgehoben, weil nachträgliche Änderungen (Planungswünsche) mit aufgenommen wurden. Vom 03.09. bis 05.10.2020 fand eine erneute öffentliche Auslegung statt. Zahlreiche Behörden bezogen hierzu erneut Stellung.

Der Gemeinderat fasste nun am 26.01.2021 den Feststellungsbeschluss. Die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes ist somit beendet. Das Landratsamt Erding als zuständige Bauaufsichtsbehörde muss nun das Planwerk prüfen und offiziell genehmigen.