Taufkirchener Tafel

Wir danken Herrn Grichtmaier, Geislbach für eine erneute Spende einer Palette Mehl an uns und unsere Tafel-Freunde in Dorfen. Die Tafel gibt ihre Waren weiterhin im Freien aus und kann so die geforderten AHA-Regeln bestens einhalten. Unser Dank gebührt allen Ehrenamtlichen, die das möglich machen!

www.taufkirchener-tafel.de

Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung (EUTB)

„Eine für alle“

Ganz nah dran:
Kostenfreie Beratungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige – ab 17.03.2021 auch in Taufkirchen (Vils) (abhängig von der Corona-Situation)

Seit rund zwei Jahren gibt es die „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“ (=EUTB®). Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Anlaufstelle richtet sich an Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (Körper, Geist, Seele, Sinne) sowie deren Angehörige. Die Beraterinnen selbst haben Erfahrung in diesem Bereich. Als direkt Betroffene oder als Mitbetroffene.

Unabhängig von Leistungsanbietern klären die Beraterinnen mit den Ratsuchenden deren Wünsche, Ziele und Bedürfnisse. So können Angebote erarbeitet werden, die den Betroffenen helfen, gut am Leben in der Gesellschaft teilnehmen zu können (keine Rechtsberatung!).

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Oberbayern Nordost ist ein Beratungsangebot für alle Menschen mit Behinderung und deren Angehörige in den Landkreisen Ebersberg, Erding und Freising. Träger ist die OSPE e.V. (Oberbayerische Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener). Sie ist auch in Zeiten von Corona für Sie da, telefonisch oder per E-Mail, in besonderen Fällen auch persönlich:
Mo bis Do. von 10.00 bis 14.00 Uhr, Tel. 08121 8830890,
E-Mail: eutb.ono@ospe-ev.de

Beratung vor Ort in Taufkirchen (Vils) ab 17.03.2021:

Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils), Pfarrweg 1, Ruheraum (Untergeschoss/Seiteneingang)

Jeden 3. Mittwoch im Monat von 9.00 bis 11.00 Uhr (bitte rufen Sie uns für einen Termin an).

Sie haben Fragen? Beispielsweise

• zu Möglichkeiten an Gesellschaft, Arbeit, Schule teilhaben zu können,
  • welche Anträge Sie stellen können und wohin Sie diese richten müssen,
  • welche Schritte Sie als erstes gehen können.

Gemeinsam finden wir eine Antwort darauf.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team von EUTB®

Gesprächs-Telefon für Jung & Alt

TelefonRufen Sie uns an – 08084 5625378

Sie sind einsam und brauchen jemanden zum Reden?

Engagierte Mitglieder des Forum Inklusion sind
Montag – Freitag von 10 – 12 Uhr sowie zusätzlich
Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr
unter Tel. 08084 5625378 für Sie da.

Was wir machen:

• Einfach nur reden und uns austauschen
  •  Informationen geben über Hilfsangebote
  • Keine Beratung, keine Seelsorge, kein Krisendienst!

Rufen Sie an – das Telefon-Team freut sich, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Alle Anrufe werden vertraulich behandelt.

Ein Angebot des Forum Inklusion