Neue Waldgruppe im Gemeindekindergarten

Seit September 2020 ist im Taufkirchener Gemeindekindergarten in der Fichtenstraße eine Waldgruppe angegliedert. Derzeit besuchen 12 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren die Buntspechtgruppe. Maximal können 20 Kinder aufgenommen werden.

Betreut werden die Waldkinder von einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer Kinderpflegerin in Ausbildung. Am Morgen um 8.00 Uhr trifft sich die Gruppe im Garten der Einrichtung. Im Winter beginnt der Tag mit dem Morgenkreis und dem anschließenden Frühstück im Gruppenraum. Bei jedem Wetter freuen sich die Kinder auf die Wanderung in den nahegelegenen Wald. Täglich entscheiden die Kinder gemeinsam, welchen Weg die Buntspechte einschlagen. Schritt für Schritt erschließt sich die Gruppe die umliegenden Wälder.

Bei widrigen Wind- und Wetterlagen sucht die Gruppe gerne den neuen Unterstand im Gemeindewald auf (siehe Bericht rechs). Hier ist das Material gelagert, welches sie zum Werkeln, Schnitzen, Basteln und Malen benötigen. Ein geländetauglicher Bollerwagen, den die Kinder gerne gemeinsam ziehen, begleitet die Buntspechte auf ihren Ausflügen.

Im Sommer macht sich die Gruppe pünktlich um 8.15 Uhr auf den Weg. Bei der Eichenstation findet der Morgenkreis statt. Hier wählen die Kinder den Waldplatz für diesen Tag aus, dort angekommen wird gemeinsam Brotzeit gemacht. Anschließend findet die Freispielzeit statt. Die Kinder können frei wählen, mit wem und womit sie spielen. Dies tun sie mit dem Material, das in der Natur vorhanden ist. Ein Stock kann zum Bagger werden und ein Fichtenzapfen zur Eistüte. Die Kinder können auch unter verschiedenen Angeboten wählen, wie z. B. Vogelfutter herstellen, formen mit Ton oder Salzteig und vieles mehr.

Zum Abschluss der Freispielzeit trifft sich die Gruppe im Kreis und beendet den Tag mit einem Lied oder Spiel.

Nun wird der Rückweg angetreten, zwischen 12.00 und 12.30 Uhr ist die Gruppe im Kindergarten zurück. Dort werden schon die ersten Kinder von ihren Eltern erwartet!

Die Waldkinder können im Haupthaus die Früh- und Nachmittagsbetreuung bis 15.00 Uhr nutzen. Der Gruppenraum wird bei Sturm oder Unwetter als Schutzraum genutzt.

Außerdem nutzt die Buntspechtgruppe den Gruppenraum jeden Freitag, um darin zu spielen, basteln, malen usw.

Folgendes ist der Waldgruppe wichtig:

• Die Kinder dürfen sich als Teil der Natur erleben.
  • Achtsamkeit im Umgang mit der Natur, den Tieren und Menschen.
  • Lernen mit allen Sinnen.
  • Durch den Aufenthalt in der Natur lernen die Kinder auf natürliche Weise Pflanzen und Tiere kennen und benennen.
  • Die Kinder dürfen ihre Kräfte ausprobieren, z. B. auf ausgesuchte Bäume klettern.
  • Die Kinder lernen, Konflikte selbst zu lösen.

Der Gemeindekindergarten und die Waldgruppe freuen sich auf viele neue, naturbegeisterte Kinder und Eltern!

Präsentation des neuen Unterstandes

Bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte präsentierte die Waldgruppe des Taufkirchener Gemeindekindergartens ihre neue Unterkunft. Dem Einfallsreichtum des Zimmerermeisters Johannes Stuckenberger aus Sulding ist die Gestaltung und der Bau des Unterstandes zu verdanken.

Seit Dezember letzten Jahres nutzen nun zwölf Kinder der „Buntspechtgruppe“ diesen hölzernen Unterstand mit Terrassenbereich und kleinem Lagerraum. Die Baukosten, inkl. Planung und Fundament, belaufen sich auf rund 21.150 €. Die Zimmerei Stuckenberger beteiligte sich dabei mit großzügigen Materialspenden.

Fototermin am 12. Februar, von links: Kindergartenleiterin Monika Auer (vorne), Kindergartenreferentin Dr. Anneliese Mayer, Bürgermeister Stefan Haberl, Zimmerermeister Johannes Stuckenberger, Kindergartensachbearbeiterin Christine Empl und Hauptamtsleiter Martin Bauer. Aktuell werden 5 Kinder in der Notbetreuung von Ursula Bonzheim (sitzend links) und Michaela Josef (sitzend rechts) betreut.