Bedarfsplanung für Kindertagesstätten in Taufkirchen (Vils)

Die Bevölkerungszahl Taufkirchens wächst. Wenn man die Geburtenzahlen betrachtet, zeigt sich, dass Taufkirchen (Vils) eine junge Gemeinde bleibt. Denn diese Zahlen steigen auf durchschnittlich etwa 100 Kinder pro Jahr. Rund ein Viertel davon ist bisher dem Schulsprengel Moosen zuzurechnen.

Die erfolgten Baugebietsausweisungen sowie Innenraumverdichtungen lassen weitere Wohnmöglichkeiten entstehen. So werden in den nächsten 5 bis 6 Jahren ca. 480 weitere Wohneinheiten dazukommen. Etwa 400 Wohneinheiten davon fallen in den Bereich des Schulsprengels Taufkirchen (Vils).

Der neue Wohnraum wird einen Bedarf von ca. 40 weiteren Kindergarten- und 10 Krippenplätzen nach sich ziehen. Um weiterhin allen Familien ausreichend Betreuungsplätze anbieten zu können, werden schon in den nächsten Jahren drei weitere KiTa-Gruppen notwendig sein.

Damit nicht in einigen Jahren erneut Engpässe entstehen, beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Verwaltung zu beauftragen, Planungen für ein weiteres Kinderhaus mit fünf KiTa-Gruppen zu starten und notwendige Verhandlungen zügig voranzutreiben.