Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

Als nächster Bauabschnitt ist vorgesehen, im Bereich der alten Kläranlage die mittlerweile technisch veraltete Elektro-, Steuer-, Mess- und Regeltechnik, sowie die in die Jahre gekommenen Pumpen zu erneuern. Darüber hinaus sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Gebäude und am undichten Schacht geplant. Die Maßnahmen sind im Haushalt 2021 eingeplant. Der Planung liegen eine 3D-Laser-Scan-Vermessung, ein Baugrundgutachten und eine Bauwerksanalyse zu Grunde. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf über 490.000 €.

Nachdem der Gemeinderat das Vorhaben einstimmig genehmigt hat, erfolgt nun die Ausschreibung und die Vergaben. Die Baudurchführung ist  zwischen Juni und Dezember dieses Jahres vorgesehen.

Überwiegend Naturhölzer wurden in den großen lichtdurchfluteten Zimmern im Neubau verbaut, die den Kindergarten- und Krippenkindern nun ab März viel Bewegungsfreiheit, Platz zum Spielen, Essen und Schlafen bieten.

Mit der Errichtung der Außenanlagen wird begonnen, sobald es die Witterung zulässt. Der Einbau eines Kreisels Ecke Maiselsberger Straße / Eichenstraße und die Anlage von 17 Parkplätzen stehen an erster Stelle. Bis zum Sommer soll das gesamte Außenareal des Kindergartens fertiggestellt sein.

Den Auftrag für die Straßenbauarbeiten erteilte der Gemeinderat in der Sitzung vom 26.01.2021 an die Firma STRABAG AG in Waldkraiburg. Mit der Errichtung der Außenanlagen und der Lieferung der Spielgeräte wurde die Firma Georg Thalmeier aus Obertaufkirchen beauftragt.