Verzicht auf Erhöhung der Elternbeiträge

Die für September 2021 geplante Erhöhung der Elterngebühren an den Kindertagesstätten in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird nicht realisiert. Die Gemeinde einigte sich mit den Trägervertretern aller Taufkirchener KiTas, auf die Erhöhung der Elterngebühren zu verzichten. Auch die erforderliche Anpassung/Erhöhung der Kosten für die Mittagsversorgung an Kindertagesstätten und Schulen in der Vilsgemeinde ab September 2021 wird auf Eis gelegt.

Bürgermeister Haberl betrachtet die Herausforderungen der Eltern in dieser Zeit ohne regelmäßige Betreuung und Beschulung der Kinder als enorm. Viele individuelle Einschränkungen wie Kurzarbeit, das Wegfallen von Jobs oder fehlende Einkünfte für Selbständige fordern Eltern zurzeit finanziell stark. Zudem belasten unsichere Zukunftsaussichten die jungen Familien.

Sobald das Abklingen der Corona-Pandemie wieder Öffnungen der Kindertagesstätten für alle Kinder erlaubt, will die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wie bisher allen Familien ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung stellen. Dazu werden aktuell neue Plätze im Kinderhaus Moosen (Vils) geschaffen. Daneben gibt es mit der Waldgruppe des Gemeindekindergartens Fichtenstraße (siehe Seite 10) sowie mit der Erweiterung des Kinderhauses Pauli Bekehrung ein zusätzliches Betreuungsangebot.

Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr sind in der Woche vom 15. bis 20. März 2021 nach vorheriger Terminabsprache in den Einrichtungen möglich. Ausführliche Informationen finden Sie auf Seite 9.