NeuerFlächennutzungsplan

Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes (F-Plan) für Taufkirchen (Vils) mit integriertem Landschaftsplan

Bereits im April 2015 entschied sich der Gemeinderat für die Neuerstellung des Flächennutzungsplanes für das gesamte Gemeindegebiet. Hierzu wurde der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum aus München beauftragt, die umfassenden Planunterlagen, einschließlich textlicher Erläuterungen, zu erarbeiten. In mehreren Workshops und einer Klausurtagung in Kloster Seeon haben sich Mitglieder des Gemeinderates sowie zahlreiche Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger intensiv in die Thematik eingearbeitet und aktiv mitgewirkt die Planungsänderungen zu gestalten.

In der Zeit vom 07.11. bis 09.12.2019 fand die abschließende öffentliche Auslegung des Planentwurfes statt. Zahlreiche Behörden haben hierzu Stellung bezogen. In der Sitzung des Gemeinderates am 4. Februar 2020 wurden die Bedenken und Anregungen der öffentlichen Stellen erörtert und behandelt. Das Aufstellungsverfahren wurde durch den notwendigen Feststellungsbeschluss beendet. Nunmehr benötigt der F-Plan noch die Genehmigung der Rechtsaufsichtsbehörde (Landratsamt ­Erding). Bürgermeister Franz Hofstetter sieht mit dem neuen Plan die bauliche Entwicklung der Vilsgemeinde für die nächsten 15 bis 20 Jahre auf solide Beine gestellt.

Neuer Flächennutzungsplan 2020 Hauptort