Kultur im Schloss: Tolles Stiftungsergebnis

Am 12. Februar 2020 luden der Förderverein Schloss und die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zu einem Festakt anlässlich der Gründung der Förderstiftung Wasserschloss in den Festsaal des historischen Wahrzeichens ein. Über 50 Zustifter haben zum Gründungskapital beigetragen und somit einen Platz auf der Stiftertafel erhalten. Die Sparkasse Erding-Dorfen verdoppelte anschließend den Betrag mit 50.000 €, sodass nun über 100.000 € in den nächsten 10 Jahren für kulturelle Zwecke im Wasserschloss zur Verfügung stehen.

Stiftertafel Enthüllung
Enthüllung der Stiftertafel durch den Stiftungsrat: (Von links) Bürgermeister Franz Hofstetter, Dr.-Ing. Uli Wolter (1. Vorstand Schlossförderverein), Carolin Stanglmayr (Rathaus-MA Medienbereich), Peter Murla (2. Vorstand Schlossförderverein), Georg Schmittner (Vorstand Kommunalunternehmen Wasserschloss)

Die Tafel mit den Namen der Zustifter

Zustiftertafel 2020

Gewinnübergabe Schloss-Adventskalender 2019

Am Heilig Abend des vergangenen Jahres wurden wieder die Hauptgewinner des Schloss-Adventskalenders ermittelt. Sarah Blumreiter aus Eibach, Gotthelf Heilscher und Peter Greilmeier, beide aus Taufkirchen (Vils), freuen sich über Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 500 €, die ihnen kürzlich von Bürgermeister Franz Hofstetter und Cheforganisatorin Angela Kräutler (Rathaus) überreicht wurden. Die Gutscheine können nur bei den Firmen eingelöst werden, die den Adventskalender mit einer Spende unterstützten.

Advents-Kalender 2019 Gewinner
Bei der Gewinnübergabe, von links: Roland Kobus (BSG Taufkirchen), Bürgermeister Franz Hofstetter, Gotthelf Heilscher, Sarah Blumreiter, Peter Greilmeier, Cheforganisatorin Angela Kräutler und Martina Wimmer (Liedertafel).

Mehr als 8.000 € an Sach- und Geldspenden wurden wieder von Betrieben aus dem gesamten Gemeindebereich für den Adventskalender zur Verfügung gestellt. Für diese großartige Unterstützung allen nochmals einen herzlichen Dank.

In diesem Jahr feiert der Adventskalender sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gibt es zahlreiche Überraschungen.

Komunitas Innovationspreis 2020

Bild Franziska und Carl HierlIn Erinnerung an die himolla-Gründer Carl Hierl und Franziska Keilhacker lobt die Familienstiftung Keilhacker zum dritten Mal den mit 4.000 € dotierten „Innovationspreis“ aus.

Gewürdigt werden hiermit außergewöhnliche innovative Leistungen von Personen oder Organisationen, welche einen erkennbaren Nutzen für die Allgemeinheit erbracht haben. Menschen also, die:

• Erfindungen gemacht,
  • erfolgreich eine Firma gegründet und Arbeitsplätze geschaffen,
  • neue Lehr-, Lern- und Betreuungsmethoden entwickelt,
  • durch unkonventionelles Handeln Dinge vorangetrieben
  • oder mit Ideen das Zusammenleben der Menschen erleichtert haben.

Auf der Homepage www.stiftung-komunitas.de besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Stiftung zu informieren. Dort findet man auch die Teilnahme- und Anmeldebedingungen für den Innovationspreis.

Vorschläge können noch bis zum 31. März 2020 beim Vorstand der Stiftung, Peter Keilhacker, telefonisch (08084 562784) oder per E-Mail: peter.keilhacker@yahoo.de, eingebracht werden.

60 Jahre Reit- und Fahrverein Taufkirchen (Vils)

Auf der Jahreshauptversammlung des Reit-und Fahrvereins gab es zwei große Punkte auf der Tagesordnung: Unter dem Thema „gefeiert und gewählt“ klang zum einen das Jubiläumsjahr des Reit- und Fahrvereines Taufkirchen (Vils) 2019 aus und zum anderen wurde mit den Neuwahlen die nächste Legislaturperiode der neuen Vorstandschaft eingeleitet. Dabei wurde 1. Vorstand Helmut Sperr unter kräftigem Applaus im Amt bestätigt. Im Anschluss führte er die Ehrung der langjährigen Mitglieder durch.

Reitverein 2020
Die neue Vorstandschaft, vorne von links: Presse: Ulrike Anzinger, Beisitz: Kerstin Pilkenroth, Julia Scholz, 1. Vorstand: Helmut Sperr, 2.Vorstand Andre Kühn, Beisitz: Carolin Detterbeck, Maria Feckl; hinten von links: Kassenprüfer: Christl Neudecker, Kassier: Barbara Lipka, Geschäftsführer: Bertl Wegmann, Beisitz: Tina Lechner, Jugendwart: Kathi Hörmann, Technischer Leiter: Stefan Baumgartner, Beisitz: Lisa Feckl, Kassenprüfer: Petra Kobus

Die Ortsverkehrswacht

sucht wieder tadellose Autofahrer.

Die Ortsverkehrswacht Taufkirchen sucht wieder “Bewährte Kraftfahrer”. Anlässlich der Jahreshauptversammlung am Freitag, 13. März 2020, 19.30 Uhr im Restaurant Taverna Plaka Athen (Nebenzimmer) können sich wieder Autofahrer auszeichnen lassen, die über einen Zeitraum von 10 bis 50 Jahren keine Straßenverkehrsvorschriften verletzt haben, die zu einem Eintrag im Verkehrs-Zentralregister in Flensburg geführt haben. Anträge für die Auszeichnung und weitere Informationen gibt es unter Tel. 08084 8208.