Neues Lehrschwimmbecken am Waldbad

Das Lehrschwimmbecken ist für viele Taufkirchener ein wichtiges Thema. Nun hat der Gemeinderat die Fachplaner verpflichtet und einen möglichen Baubeginn für Herbst 2021 angepeilt. Mit 50 Prozent Förderung kann die Kommune derzeit rechnen, nachdem die Anlage größtenteils für den schulischen Schwimmunterricht genutzt werden soll. Die schulaufsichtliche Genehmigung hierfür liegt bereits vor. Neben dem Schulschwimmunterricht soll vor allem auch die Öffentlichkeit von dem neuen Lehrschwimmbecken profitieren. Frühschwimmerzeiten sowie Öffnungszeiten am Abend und am Wochenende sind geplant.

Die Objekt-Planung des neuen Lehrschwimmbeckens erging an das Architekturbüro Pohl GmbH aus dem Ötztal. Die Planungen für die technische Ausrüstung des Gebäudes übergab die Kommune an das Ingenieurbüro Möller + Meyer GmbH aus Gotha. Architekt Hagen Pohl, dessen Büro seit 1992 öffentliche Badeanlagen plant, möchte den Standort des Lehrschwimmbeckens im Waldbad-Gelände noch nicht festlegen. Die Zufahrt der Parkplätze und der Zugang zum neuen Gebäude mit einem 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen seien ebenfalls wichtige Faktoren für den genauen Standort, erklärte Architekt Pohl. Die endgültige Entscheidung werde ohnehin der künftige Gemeinderat treffen, meinte dazu Bürgermeister Franz Hofstetter, der noch bis Anfang Mai im Amt ist.

Lehrschwimmbecken Planer
Jetzt wird’s konkret, vorne von links: Architekt Hagen Pohl, Bürgermeister Franz Hofstetter und Ingenieur Dirk Hartisch (Ing.-Büro Möller + Meyer); hinten von links: Bademeister Ralf Alscher, Waldbadreferenten Nicole Schmittner und Alois Maier, Sachbearbeiterin Verena Held und Verwaltungsleiter Martin Bauer.

Bebauungsplan Hubenstein-Nord

Auf Wunsch mehrerer Grundstückseigentümer wird am Ortsausgang von Hubenstein in Richtung Geislbach ein neues Wohnbaugebiet ausgewiesen. Der Grundstücks- und Bauausschuss fasste am 04.02.2020 den notwendigen Billigungs- und Auslegungsbeschluss für die Einleitung des Bauleitplanverfahrens. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Aufstellungsbeschluss gefasst, um noch unter die Vergünstigung des § 13 b BauGB zu fallen. Vorteil dieses Paragraphen ist ein beschleunigtes Verfahren, welches die Errichtung der sonst notwendigen Ausgleichsflächen entbehrlich macht. Auch bedarf es erst der Änderung des Flächennutzungsplanes nach Verfahrensabschluss.

Auf dem Areal entlang der Kreisstraße sind 13 Einzelhäuser vorgesehen. Die Erschließung erfolgt über eine neue Erschließungsstraße in Hufeisenform. Die Hälfte der Grundstücke wird voraussichtlich durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Einheimischen-Modell veräußert. Die restlichen Grundstücke verbleiben bei den Vorbesitzern der Grundstücksflächen zur eigenen Verwertung. Die ursprünglich angedachte Bebauungszeile entlang der Gemeindeverbindungsstraße nach Holzhäusl wird nicht mehr verwirklicht.

Der Entwurf des Bebauungsplanes, ausgearbeitet vom Architekturbüro von Angerer aus München, wird demnächst öffentlich ausgelegt. Hinweise dazu unter www.taufkirchen.de oder bei den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauamtes, Tel. 08084 37 34, 3735 oder 3717.
BPlan Hubenstein-Nord

 

Außenbereichssatzung Rottberg

Aufgrund von Bauwünschen mehrerer Anwohner aus dem Gemeindeteil Rottberg, ehemalige Gemeinde Gebensbach, änderte der Grundstücks- und Bauausschuss in der Sitzung vom 04.02.2020 die bestehende Außenbereichssatzung. Im Südwesten und Nordosten der Ortschaft soll jeweils für ein weiteres Wohngebäude eine Bebauungsmöglichkeit geschaffen werden. Für die Änderung der Satzung wird eine erneute öffentliche Auslegung erforderlich. Die Auslegungsfrist wird unter www.taufkirchen.de bekannt gegeben.

Referentenbericht Manfred Slawny

Manfred SlawnyNeben meiner Aufgabe im Bauausschuss war ich in den vergangenen 6 Jahren Vereinsreferent zusammen mit meiner Vertreterin Nicole Schmittner. Außerdem bin ich seit 12 Jahren stellvertretender Kulturreferent als Vertreter von Dr. Christoph Puschmann.

Als ich vor 6 Jahren das Amt des Vereinsreferenten angetreten habe, bot ich den Vereinen an, dass ich gerne auch zu ihnen zu Veranstaltungen und Jahreshauptversammlungen kommen würde, wenn Interesse bestehen würde. Mir war zwar klar, dass wir in der Gemeinde viele Vereine haben, dass es aber über 100 sind, hatte mich dann doch überrascht. Die Liste ist vielfältig und beginnt alphabetisch beim Alpenverein und endet beim Wurftaubenclub. Fasziniert hat vor allem die Themenvielfalt der Vereine. Von den klassischen Sportvereinen über die Schützenvereine, von Bienenzüchtern über Wanderfreunde, von Burschenvereinen bis Feuerwehrvereinen. Daneben gibt es Fördervereine der Taufkirchener Schulen, Kulturvereine, Gewerbevereine, Nachbarschaftshilfen und zahlreiche andere. Das bemerkenswerte ist aber nicht nur die Vielfalt, sondern vor allem die große Anzahl an Ehrenamtlichen, die diese Vereine führen, deren Kasse verwalten, Übungsleiter zur Verfügung stellen und vieles mehr.

Ein schöner Brauch ist es, dass die Gemeinde die Vereine einmal im Jahr zum Essen einlädt und über neue Entwicklungen informiert. Ebenso ist es sehr erfreulich, dass die Gemeinde Taufkirchen die Vereine ideell, aber auch finanziell fördert. Zweimal im Jahr findet eine Jugendleitersitzung statt, bei denen es immer spannende Referenten gibt und bei denen die Vereine bei Anwesenheit eine Förderung für die Jugendarbeit erhalten. Bis vor einem Jahr bekamen die Vereine 5 Euro pro Jugendlichen pro Jahr. Bei einer Jugendleitertagung waren die hohen Kosten der Vereine für die Jugendarbeit ein Thema. Bürgermeister Franz Hofstetter und der Gemeinderat hatten daraufhin die Pauschale auf 10 Euro erhöht und damit den Vereinen bewiesen, dass dieses Anliegen auf großes Verständnis gestoßen ist. Auch für die Platzpflege erhalten die Vereine eine finanzielle Unterstützung.

Wir Vereinsreferenten haben einige Veranstaltungen besucht und waren auch bei Jahreshauptversammlungen und Weihnachtsfeiern dabei. Unser Eindruck ist, dass die Vereine sehr engagiert und eigenständig ihre Belange vertreten und das Vereinsleben in Taufkirchen einen hohen Stellenwert hat.

Herausragend war dabei die Zusammenarbeit der Vereine bei der Errichtung des gemeinsamen Vereinsheimes in Hofkirchen und beim Vereinsheim am Waldbad. Mit großem persönlichen Einsatz wurden zwei große Projekte von verschiedensten Vereinen gemeinsam gestemmt. Sehr erfolgreich waren aber auch der TSV Aspis Taufkirchen und die BSG Taufkirchen, die sich schmucke Vereinsheime gebaut haben. Unser Appell geht auch an die Neubürger, die Anschluss suchen. Unsere Vereine bieten ein großes Angebot.

Über unsere Tätigkeiten als Kulturreferenten hat Dr. Christoph Puschmann schon sehr ausführlich berichtet.

Nächste öffentliche Sitzungstermine

Grundstücks- und Bauausschuss:

  • Dienstag, 03. März 2020, 18.00 Uhr (Großer Sitzungssaal)
  • Dienstag, 17. März 2020, 18.00 Uhr (Großer Sitzungssaal)
  • Dienstag, 31. März 2020, 18.00 Uhr (Großer Sitzungssaal)

Gemeinderat:

  • Dienstag, 03. März 2020, 19.00 Uhr (Großer Sitzungssaal)
  • Dienstag, 17. März 2020, 19.00 Uhr (Großer Sitzungssaal)
  • Dienstag, 31. März 2020, 19.00 Uhr (Großer Sitzungssaal)