Bebauungsplan Hubenstein-Nord

Auf Wunsch mehrerer Grundstückseigentümer wird am Ortsausgang von Hubenstein in Richtung Geislbach ein neues Wohnbaugebiet ausgewiesen. Der Grundstücks- und Bauausschuss fasste am 04.02.2020 den notwendigen Billigungs- und Auslegungsbeschluss für die Einleitung des Bauleitplanverfahrens. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Aufstellungsbeschluss gefasst, um noch unter die Vergünstigung des § 13 b BauGB zu fallen. Vorteil dieses Paragraphen ist ein beschleunigtes Verfahren, welches die Errichtung der sonst notwendigen Ausgleichsflächen entbehrlich macht. Auch bedarf es erst der Änderung des Flächennutzungsplanes nach Verfahrensabschluss.

Auf dem Areal entlang der Kreisstraße sind 13 Einzelhäuser vorgesehen. Die Erschließung erfolgt über eine neue Erschließungsstraße in Hufeisenform. Die Hälfte der Grundstücke wird voraussichtlich durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Einheimischen-Modell veräußert. Die restlichen Grundstücke verbleiben bei den Vorbesitzern der Grundstücksflächen zur eigenen Verwertung. Die ursprünglich angedachte Bebauungszeile entlang der Gemeindeverbindungsstraße nach Holzhäusl wird nicht mehr verwirklicht.

Der Entwurf des Bebauungsplanes, ausgearbeitet vom Architekturbüro von Angerer aus München, wird demnächst öffentlich ausgelegt. Hinweise dazu unter www.taufkirchen.de oder bei den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauamtes, Tel. 08084 37 34, 3735 oder 3717.
BPlan Hubenstein-Nord