„Gut aufgestellt“

Neue Broschüre zeigt Entwicklungen und Engagement in Taufkirchen

Lebendig, quirlig und ländlich liebenswürdig – dieses Bild von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) präsentiert die neue Broschüre „Gut aufgestellt! 1996 bis 2020“. Hunderte Fotos und unzählige Fakten geben auf 176 Seiten einen chronologischen und bunten Überblick über die Entwicklung des Ortes in diesen 24 Jahren – der Amtszeit von Bürgermeister Franz Hofstetter.

Das in einer Auflage von 1.000 Stück im Rathaus aufliegende kostenlose Heft ist damit auch ein heimatkundlicher Wegweiser für jeden Taufkirchener. Das Werk zeigt die Lebendigkeit der Gemeinde Taufkirchen und stellt durch viele Zahlen und Fakten Transparenz her. Nicht alle Geschichten aber kann die Broschüre erzählen. „Ein paar Sachen sind auch unvollendet geblieben“, so Bürgermeister Franz Hofstetter. „Zum Beispiel wollten wir einen Radiosender in der Vilsgemeinde aufmachen. Wir waren da ernsthaft dran.“

Neue Broschüre Pressetermin
176 Seiten Heimatstolz: An der Broschüre mitgearbeitet haben (von links) B.A. Carolin Stanglmayr vom Rathaus, Kompass-Macher Sepp Moser, Grafiker Bodo Gsedl, Chefredakteurin Renate Bauer, Verwaltungsleiter Martin Bauer und Fremdsprachenassistentin Christine Schick. Mit ihnen freut sich Bürgermeister Franz Hofstetter (rechts).

Neuer Archivpfleger

Tobias KarbaumerSeit 1. Februar 2020 ist Tobias Karbaumer Taufkirchens neuer Ar­chivpfleger. Der 27-jährige übernahm das Amt von Hans Jell, der im Dezember 2019 unerwartet verstarb.

Seit Kindesbeinen ist der gebürtige Taufkirchener mit der Vilsgemeinde bestens vertraut und hat bereits von 2014 bis 2016 im Gemeindearchiv mitgearbeitet. Hauptberuflich ist der Verwaltungsfachangestellte im Landratsamt Erding im Fachbereich Verkehrswesen tätig.

Das Gemeindearchiv ist im ersten Stock des Jugendzentrums an der Reckenbacher Straße untergebracht. Aktuell gibt es noch keine festen Öffnungszeiten, aber interessierte Bürger, Vereine, … können sich jederzeit telefonisch (0175 3347781) oder per E-Mail: tobiaskarbaumer@gmx.de an den neuen Archivpfleger wenden.

Neu: Waldgruppe im Gemeindekindergarten

Ab September 2020 gibt es ein neues Betreuungsangebot in der Fichtenstraße – die Waldgruppe. 20 Kinder werden hier an vier Tagen im angrenzenden Wald und einen Tag im Gemeindekindergarten betreut. Das Mittagessen, die  Vorschularbeit und weitere Aktionen finden gemeinsam mit den drei bestehenden Gruppen statt. Eine Früh- und Nachmittagsbetreuung ist für Waldkinder ebenfalls möglich.

Das Kindergartengebäude wird für die neue Gruppe aufgestockt und ausgebaut. Es entstehen zusätzliche Räume, die als Mensa, Intensivraum und Schutzraum für die Waldgruppe genutzt werden. Die Planungen hierzu sind im vollen Gange. Voraussichtlich sind im September 2020 die Umbaumaßnahmen fertig. Ausführliche Informationen sind im Rathaus bei Christine Empl, Tel. 08084 3726, erhältlich.

Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

Die Vorbereitungsarbeiten für die Erweiterung des Moosener Kinderhauses sind bereits im vollen Gange und auch der Terminplan für die Abbrucharbeiten im März steht bereits fest.

„Im September sollen die Bauarbeiten, bis auf die Neugestaltung der Außenanlagen, fertig sein“, so Bürgermeister Franz Hofstetter. Der Kindergartenbetrieb wird während der Umbauphase nicht beeinträchtigt. Der Zugang zum Haus wird für diese Zeit auf die Westseite verlegt. Die An- und Umbaumaßnahmen finden weitestgehend auf der Ostseite statt. Die Abbrucharbeiten werden von der Firma Hilger Erdbau ausgeführt, die umfangreichen Baumeisterarbeiten von der Karl Gehringer GmbH aus Pfarrkirchen. Der Auftrag für die Elektroinstallation ging an die Firma Granich aus Velden.

Kiga Moosen Baupläne
Bei der Planbesprechung (von links): Architekt Elmar Nikl, Bauleiter Valentin Waxenberger (Gemeindebauamt) und Bürgermeister Franz Hofstetter.

Sperrung Pfarrweg

Auf Grund günstiger Wetterprognosen plant die Fa. Karl-Bau GmbH den Beginn der Kanalbaumaßnahme im Pfarrweg ab dem 02.03.2020. Das Bauende ist ohne zwischenzeitliche Witterungsunterbrechungen der 30.04.2020. In diesem Zeitraum ist der Pfarrweg im Bereich der Baumaßnahme für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr voll gesperrt (siehe Plan).
Sperrung Pfarrweg