Neues Lehrschwimmbecken am Waldbad

Das Lehrschwimmbecken ist für viele Taufkirchener ein wichtiges Thema. Nun hat der Gemeinderat die Fachplaner verpflichtet und einen möglichen Baubeginn für Herbst 2021 angepeilt. Mit 50 Prozent Förderung kann die Kommune derzeit rechnen, nachdem die Anlage größtenteils für den schulischen Schwimmunterricht genutzt werden soll. Die schulaufsichtliche Genehmigung hierfür liegt bereits vor. Neben dem Schulschwimmunterricht soll vor allem auch die Öffentlichkeit von dem neuen Lehrschwimmbecken profitieren. Frühschwimmerzeiten sowie Öffnungszeiten am Abend und am Wochenende sind geplant.

Die Objekt-Planung des neuen Lehrschwimmbeckens erging an das Architekturbüro Pohl GmbH aus dem Ötztal. Die Planungen für die technische Ausrüstung des Gebäudes übergab die Kommune an das Ingenieurbüro Möller + Meyer GmbH aus Gotha. Architekt Hagen Pohl, dessen Büro seit 1992 öffentliche Badeanlagen plant, möchte den Standort des Lehrschwimmbeckens im Waldbad-Gelände noch nicht festlegen. Die Zufahrt der Parkplätze und der Zugang zum neuen Gebäude mit einem 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen seien ebenfalls wichtige Faktoren für den genauen Standort, erklärte Architekt Pohl. Die endgültige Entscheidung werde ohnehin der künftige Gemeinderat treffen, meinte dazu Bürgermeister Franz Hofstetter, der noch bis Anfang Mai im Amt ist.

Lehrschwimmbecken Planer
Jetzt wird’s konkret, vorne von links: Architekt Hagen Pohl, Bürgermeister Franz Hofstetter und Ingenieur Dirk Hartisch (Ing.-Büro Möller + Meyer); hinten von links: Bademeister Ralf Alscher, Waldbadreferenten Nicole Schmittner und Alois Maier, Sachbearbeiterin Verena Held und Verwaltungsleiter Martin Bauer.