Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes

Bereits im April 2015 entschied der Gemeinderat, den Flächennutzungsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) neu aufzustellen. Mit der Ausarbeitung  wurde damals der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München beauftragt. In zahlreichen Arbeitssitzungen und Workshops befassten sich Gemeinderäte und interessierte Bürger mit dem Planwerk. So fand Anfang Dezember 2017 eine Gemeinderatsklausur in Kloster Seeon statt. Im Mai 2018 lud die Gemeinde zu einer Bürgerwerkstatt in den Bürgersaal ein.

Der Vorentwurf des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan liegt nun zwischenzeitlich vor. Der Gemeinderat genehmigte am 31. Juli 2018 das umfangreiche Planwerk. Wegen Unklarheiten im Ortsbereich von Babing wurde in der letzten Sitzung des Gemeinderates ein abschließender  Billigungsbeschluss gefasst.

Als erster offizieller Verfahrensschritt wird nun die vorgezogene Bürgerbeteiligung durchgeführt. Sämtliche Planunterlagen können bis 1. April 2019 im Rathaus, Zimmer 2.13, 2. OG, während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden. Ergänzend hierzu wird eine Online-Umfrage gestartet. Mehr dazu auf der Homepage der Gemeinde Taufkirchen (Vils) unter Aktuelles.

Gleichzeitig werden die Träger öffentlicher Belange (rund 40 Behörden und Fachstellen unterschiedlichster Art) an dem Verfahren beteiligt. Bis zur genannten Frist können in der Gemeindeverwaltung Einwände und Bedenken schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden.

Bebauungsplan Hubenstein-Nord-Holzhäusl

Aufgrund von Bauwünschen im nördlichen Bereich von Holzhäusl und Hubenstein fasste der Gemeinderat am 29. Januar 2019 den Aufstellungsbeschluss für ein mögliches Wohnbaugebiet. Das Areal am Ortsausgang Richtung Geislbach umfasst eine Fläche von rund 2,3 ha und schließt direkt an die vorhandene Bebauung an. Somit sind die Voraussetzungen des § 13b BauGB erfüllt und es kann auf die erleichterten Bedingungen im Aufstellungsverfahren zurückgegriffen werden. Die Erschließung soll über die vorhandene Kreisstraße ED 26 und die Gemeindeverbindungsstraße nach Holzhäusl erfolgen. Auch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) beabsichtigt, hier Wohnbauflächen im Einheimischen-Modell zur Verfügung stellen zu können. Der Planungsauftrag wurde an den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum erteilt.

Lageplan Holzhäusl

Baurecht für den Gemeindeteil Babing

Mehrere Bauwünsche von Bürgern aus Babing veranlassten die Gemeinde schon vor längerer Zeit, eine Bauleitplanung durchzuführen. In den Jahren 2014/15 wurde versucht, eine sogenannte Außenbereichssatzung zu erlassen, die jedoch letztlich vom Landratsamt Erding nicht genehmigt wurde.

Nun wird in Verbindung mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes versucht, das Baurecht über eine Klarstellungs- und Ergänzungssatzung zu erwirken. Dadurch erhält der Gemeindeteil den Status „Innenbereich“.

In der Zeit vom 28.02.bis 02.04.2019 liegen nun die Planunterlagen im Rathaus zur Einsichtnahme öffentlich aus. Während dieser Zeit kann jedermann Stellungnahme zum Entwurf abgeben. Telefonische Auskunft: 08084 3734

Feuerwehrwesen

Die Taufkirchener Feuerwehr erhält ein neues Fahrzeug. Das Tanklöschfahrzeug MAGIRUS TLF3000 kostet 279.000 € und geht voraussichtlich Ende des Jahres in Dienst. Die Regierung von Oberbayern gewährt hierzu einen Zuschuss in Höhe von 70.000 €.

Auch die Moosener Wehr wird neu ausgestattet. Die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges LF20 KatS wurde vom Gemeinderat am 12.02.2019 einstimmig beschlossen. Voraussichtlich 2020 wird das 320.000 € teure Fahrzeug geliefert, für das die Regierung ebenfalls einen Zuschuss in Höhe von 96.800 € gewährt.

Zuschussgewährung

Der Gemeinderat gewährt dem Schützenverein Eichenlaub Wambach e.V. einen Zuschuss für den Umbau des Schießstandes. Die Kosten für den Einbau von elektronischen Schießständen belaufen sich auf rund 24.600 €.

Gemäß den gemeindlichen Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit und des Breitensports erhält der Verein 15 % der förderfähigen Kosten. Die Fördermittel werden voraussichtlich erst 2020 ausbezahlt.