Konzert der „Gnadenkapelle“

Samstag, 2. März 2019, 20.00 Uhr
Kinocafé Taufkirchen (Vils)

GnadenkapelleIm Oktober 2006 gründete Val Dasch die Gnadenkapelle mit dem Vorsatz, die bayerische Sprache mit anspruchsvolleren Liedern als vorhanden zu bereichern. Nun macht sich die Band in veränderter Besetzung auf, ein neues musikalisches Testament zu eröffnen. Sie präsentiert Lieder im bayerischen Dialekt, die von schrägen Erfahrungen und unkontrollierten Zuständen berichten, die man meist gut kennt, aber nicht gern eingesteht.

Konzert RIEKE KATZ

Jazz-Pop mit Ohrwurmgarantie
Freitag, 8. März 2019, 20.00 Uhr
Festsaal Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

SOVIE RiekeKatzMit wunderbarer Leichtigkeit mischt die Karlsruher Sängerin Rieke Katz ihr Repertoire aus Chansons, Funk, Swing, Rythm & Blues. Mal in deutscher, mal in englischer Sprache. Davon schreibt sie vieles selbst und ihre intelligenten Texte gehen einher mit kreativen Melodien, die einem im Ohr bleiben und nach Hause begleiten. Aber auch Standards von Gershwin oder Lady Gaga gewinnt sie neue Seiten ab.

Weitere Infos finden Sie auf www.sovie-ev.de.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Sitzplatzreservierung wird empfohlen: info@sovie-ev.de

Verleihung des Heinar Kipphardt-Preises

der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an Maria Brand
Freitag, 15. März 2019, 19.30 Uhr
Kinocafé Taufkirchen (Vils)

GEW Kreisverband Erding zeichnet Maria Brand
für ihre Arbeit mit Flüchtlingen aus.

Der Dramatiker und Schriftsteller Heinar Kipphardt, der bis zu seinem Tode in dem Weiler Angelsbruck, südlich von Reichenkirchen, lebte, stand mit Werken wie „In der Sache J. Robert Oppenheimer“ oder „Bruder Eichmann“ für eine kritische Sicht auf Politik und Gesellschaft. Er war unbequem.

Maria Brand
Maria Brand – Foto: SZ

Die Sozialpädagogin Maria Brand aus Inning am Holz setzt sich seit vielen Jahren kompetent und unerschrocken für die Rechte von Flüchtlingen ein, auch gegen Widerstände. Auch sie ist unbequem. Die GEW würdigt Maria Brands Arbeit durch die Verleihung des Heinar Kipphardt-Preises.

Umrahmt wird die Preisverleihung durch Beiträge von Beate Marx-Goetz, Schorsch Wiesmaier, Peter B. Heim, Winfried Scholten und die Musik von Stefan Glaubitz und Dieter Knirsch sowie von den Schmetterlingen mit Maryla und Balazs Gachal-Eölvedy, Irene Neumüller u.a.

Hans Söllner Solo

Freitag, 22. März 2019, 20.00 Uhr
Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Hans Söllner„Der Mann gehört ins ‚Great Bavarian Songbook‘, in die Ruhmeshalle bayerischer Songschmiede“ sagt der Bayerische Rundfunk – und da hat er absolut recht. Seit 20 Jahren ist er nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall. Und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Söllner sein Wesen. Er singt in gnadenloser Direktheit, mit großem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt. In seiner Sprache, die nicht nur ein bisschen Bayern spielen will, lebt er in dem, was und wie er es sagt, mit unglaublichem Nachdruck.

Tickets gibt es im VVK in Taufkirchen (Vils) bei Reisestüberl Kinzel.

TANZSHOW

Orientalische Tänze und mehr …
Samstag, 6. April 2019, 19.00 Uhr
Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Shirin TanzshowKati Yilmaz und Stefanie El Shamsa präsentieren mit ihren Gruppen Nugoum El Leyl und Oriental Temptation zum zweiten Mal die Show „Shake It“ im Bürgersaal. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2014 haben sich die Veranstalter dieses Mal etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Neben Gästen aus München (das Tanzduo Sabrina und Corinna) und Traunstein („Gia & Sahira“) wird Michael Fröhlich – bekannt als Geschichtenerzähler und Schauspieler beim Theater Kunstfalle – als „Scheich Michael“ mit unterhaltsamen Märchen und Erzählungen den Abend bereichern. Außerdem darf das Publikum auf eine fetzige Einlage der Jazztanzgruppe „No Limits“ aus Dorfen gespannt sein.

Freuen Sie sich auf Tänze aus dem Orient und Okzident. Ein buntes, phantasievolles Programm erwartet Sie. Fröhliche und traditionelle Tänze wechseln mit der ästhetischen Anmutung des klassisch orientalischen Tanzes. Der Tanz mit seinen vielen verschiedenen Facetten, die Erzählkunst und die Freude am Gestalten machen diesen Abend zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Der Eintritt ist frei – Spenden werden gerne angenommen.

Die Show beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Veranstalter: OASE-Lebenskreis e.V.