„Taufkirchner Blumenladen“ unter neuer Leitung

Ein Hauch von Frühling weht durch die Landshuter Straße 34

Zeitgleich mit den ersten Silversterknallern hat Marianne Weise die Geschicke des Taufkirchner Blumenladens zum Jahreswechsel an ihre letztjährige Praktikantin Elwira Lisson übergeben. Die tatkräftige, neue Geschäftsinhaberin (36) wohnt seit 17 Jahren mit ihrem Mann in Taufkirchen (Vils) und ist glückliche Mama von zwei Kindern (4 und 14 Jahre alt).

„Für mich ist mit dem eigenen Floristikgeschäft ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen“, erzählt sie mit leuch­tenden Augen, denn bereits die Eltern hatten in Polen einen Blumenladen im eigenen Haus. Über einen Umweg in der Gastronomie hat sich nun durch gute Nachbarschaft und eine glückliche Fügung die Übernahme angeboten.

Blumenladen Eröffnung
Bürgermeister Franz Hofstetter gratuliert zur Eröffnung

Die offizielle Neueröffnung fand bereits Anfang Februar statt. Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen Sabine Baumgartner und Rosi Auberger, die die Kunden schon langjährig kennen, will Elwira bewährte Produkte und beste Qualität mit frischen Ideen und pfiffiger Kreativität bündeln und den Stammkunden und neuen Interessenten eine für alle Wünsche offene Ansprechpartnerin sein.

Ein großes Blumen- und Pflanzensortiment wartet im jahreszeitlichen Reigen auf die Blumenliebhaber und Hobbygärtner. Aber natürlich setzt Elwira ihre Ideen, die sie 2018 in rund 30 Schulungen aufgenommen hat, auch bei festlicher Hochzeitsfloristik, bei ruhig-einfühlsamen Trauergebinden und ausgefallenen Sträußen für Muttertag, Geburtstag oder Liebesbeweisen um.

Komplett neu sind zwei hochwertige Kerzensortimente, die auch in Ergänzung zu Blumenarrangements herrliche Geschenkideen abgeben. Elwira bietet WoodWick®-Kerzen in vielen Geruchsvariationen und Stilrichtungen an, deren Naturdochte aus Holz sind und die beim Abbrennen durch das beruhigende Geräusch von knisterndem Feuer für ein einzigartiges Ambiente sorgen. Oder die Kunden begeistern sich für die handgemachten Allgäuer Heilkräuter-Kerzen, die 14 verschiedene Lebensthemen aufgreifen und sinnbildlich mit Farbe und Duft die Wohnräume erfüllen. Alleine schon der Geruchstest macht süchtig.

Übrigens: Getreu dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ ist Elwira nun das jüngste Mitglied im Gewerbeverein.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr
Tel. 08084 257165 | EC-Zahlung möglich

Blumenladen Team
Elwira Lisson (Mitte) mit ihrem bewährten Team: Sabine Baumgartner (links) und Rosi Auberger

Text: Wörterkiste

„Taufkirchener Bräustüberl“ neu eröffnet

Gutbürgerliche, bayrische Küche, mit frischem Taufkirchner Bier gibt es ab 28.02.2019 wieder im Bräustüberl Taufkirchen, direkt neben der Brauerei. Die Brauerei betreibt die traditionsreiche Gaststätte ab sofort in Eigenregie. Den Bürgern wird damit endlich wieder eine bayrische Einkehrmöglichkeit inmitten des Ortes geboten. In der Küche bereitet Küchenchef Sven Schneider, langjähriger Koch im Gasthaus Stiller in Lindum und beim Schweigers in Manhartsdorf, bayrische Schmankerl für seine Gäste zu und das Bier kommt natürlich täglich frisch aus der Taufkirchner Brauerei. Im Service begrüßt die Gäste die langjährige Volksfestbedienung Gitte Lanzinger mit Ihrem Team.

Das Bräustüberl ist von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 17.00 – 23.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag gibt’s bereits ab 11.00 Uhr zum Mittagstisch wechselnde Gerichte und es ist durchgehend bis zum Zapfschluss um 23.00 Uhr geöffnet. Großen Wert legt die Brauerei Taufkirchen auf den regionalen Einkauf, um den Charakter des Dorfwirtshauses zusätzlich zu stärken. Für Familienfeiern und Veranstaltungen kann im Bräustüberl natürlich auch gerne außerhalb der üblichen Öffnungszeiten reserviert werden.

Die Brauereigenossenschaft Taufkirchen (Vils) und das Bräustüberl-Team freuen sich auf Euren Besuch.

Bräustüberl Gesprächsrunde
Gesprächsrunde an der Theke, von links: Fritz Rumpfinger (Vertriebsleiter Brauerei), Küchenchef Sven Schneider, Valentin Vorbuchner (Vorstand Brauereigenossenschaft), Marianne Rosenberger (Verwaltung Brauerei) und Serviceleiterin Gitte Lanzinger

Auszeichnungen für Sparkasse Erding – Dorfen

Platz 3 in Deutschland – Platz 1 in Bayern

Erneut wurde die Sparkasse Erding – Dorfen zur Verleihung der „Banken-Oskars“ der Zeitung „Die Welt“ nach Berlin eingeladen. Ihren Goldtitel aus dem vergangenen Jahr als beste Bank in Bayern für die Beratung von Firmenkunden konnte sie noch weiter toppen.

Mit besten Noten und einem sensationellen Ergebnis im Bereich Firmenkunden belegte sie mit Bronze den 3. Platz in Deutschland und holte sich erneut Gold und damit Platz 1 in Bayern. Auch bei der Beratung von Baufinanzierungen belegte sie bayernweit Platz 3 und sicherte sich damit den Bronzetitel. „Wir freuen uns wahnsinnig und sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Beraterinnen und Berater“, kommentierte Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer das Ergebnis. „Dass wir die Resultate aus den vergangenen Jahren nochmals steigern konnten, hatten wir nicht erwartet“.

Sparkasse Auszeichnungen
Nahmen die „Oskars im Axel-Springer Haus in Berlin entgegen, von links: Matthias Marsmann, Leiter Baufinanzierung, Alexandra Schuhbauer, Leiterin Unternehmenskunden und Joachim Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erding – Dorfen

Die Sparkasse erhielt außerdem weitere Gütesiegel. Erstmals wurde sie vom Institut für Bankentest GmbH, einem Lizenzpartner der Zeitung „Die Welt“, als beste Bank vor Ort für die Beratung im Private Banking ausgezeichnet. Dabei überzeugte die Sparkasse durch hohe fachliche Qualität, Freundlichkeit, eine besonders gute Analyse der Kundenbedürfnisse und ihre Konditionen und Preise. Ebenfalls als beste Bank in Erding wurde die Sparkasse bei der Beratung ihrer Privatkunden und bei Baufinanzierungen ausgezeichnet. Ihre Spitzenposition konnte sie somit regional als auch überregional ausbauen.