Schnelles Internet: Taufkirchen (Vils) wechselt auf die Überholspur

Es ist so weit: Die neuen, schnellen Internet-Anschlüsse sind da. Ab sofort können rund 1.240 Haushalte in Taufkirchen (Vils) und in den Ortsteilen Hubenstein, Moosen (Vils), Babing, Angerskirchen, Ober- und Unterhofkirchen mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Netz surfen. Und das ist nicht alles: Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch Entertain, das TV-Produkt der Telekom, ist künftig in der Vilsgemeinde nutzbar.

Wie funktioniert die Technik?

VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) ist eine Breitbandtechnologie. Diese nutzt für die Übertragung von Daten eine Kombination aus Kupfer- und Glasfaserleitungen. VDSL unterscheidet sich von DSL (Digital Subscriber Line) durch deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit VDSL wird derzeit eine Übertragungsrate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen erreicht. Ein DSL-Anschluss schafft bis zu 16 MBit/s.

Je näher die Glasfaserleitung an die Kundenanschlüsse heranreicht, desto höher ist das Tempo. Deshalb verlegt die Telekom jetzt Glasfaserkabel bis in die Multifunktionsgehäuse (MFG), die großen grauen Kästen am Straßenrand, eine Art Mini-Vermittlungsstelle. Im MFG wird das Lichtsignal in ein elektronisches Signal umgewandelt und über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen.

Für das einfache Surfen, das Lesen von E-Mails und selbst für das Herunterladen von einzelnen Musiktiteln reichen DSL-Geschwindigkeiten. Mit VDSL ist mehr möglich: Telefonieren, Surfen und Fernsehen ist über diesen Anschluss gleichzeitig möglich. Die hohe Datenrate von VDSL verkürzt die Ladezeiten von Webseiten und Dokumenten erheblich und Streaming-Angebote von Musikanbietern und Videoportalen laufen „ruckelfrei“.

Ausführliche Informationen

Interessenten für einen neuen Anschluss informieren sich unter www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt.

Ausführliche Information sind erhältlich im Rathaus bei Georg Schmittner, Tel. 08084 3740 und im örtlichen Fachgeschäft bei Computer Bitzer, Tel. 08084 413980.

Energiesparend in die Zukunft

Der 2012 fertiggestellte Gebäudeteil C der Mittelschule Taufkirchen (Vils) wurde nach dem Passivhausstandard gebaut und erhält nun das Qualitätszertifikat. Im Vergleich zum alten Gebäude wurde der Gesamtenergieverbrauch mit dem Neubau, der weit über dem gesetzlichen Standard liegt, um mehr als 90 % gesenkt.

Alle Gebäudeteile sind mit einer dicken Dämmschicht und hinterlüfteter Fassade ausgestattet. Die nach Süden ausgerichteten Räume tragen zur passiven Wärmegewinnung bei und können durch automatische Sonnenschutzrollos abgedunkelt werden. Durch ein ausgeklügeltes Lüftungs­system wird der CO2-Gehalt in den Klassenzimmern ständig überwacht, um ein perfektes Lernklima für die Schüler und Schülerinnen zu schaffen. Auch bei den Toiletten wurde auf eine möglichst große Wassereinsparung geachtet.

Von links: Rektor Josef Hofstetter, Bürgermeister Franz Hofstetter und Architekt Markus Neuber montieren das Zertifikat.

Somit kann das Projekt als voller Erfolg gewertet werden und auch die Kosten des Neubaus hielten sich in einem guten Rahmen. Dass das Haus so viel Energie spart, ist außer­dem zukunftsweisend und soll eine Vorbildfunktion für weitere Neubauten einnehmen.

Grundschule Moosen (Vils)

Zum Abschluss der umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Moosener Schule lud Bürgermeister Hofstetter alle beteiligten Baufirmen und Planer sowie das gesamte Lehrerkollegium und die Elternbeiräte zu einem Pressetermin vor Ort ein.

Bürgermeister Franz Hofstetter (rechts) mit Gästen beim Pressetermin

Während der fast dreijährigen Bauphase von Februar 2013 bis Dezember 2015 wurden u.a. das Büro der Schulleitung sowie das Sekretariat und das Lehrerzimmer vom Dach­geschoss in das Erdgeschoss verlegt. Ein neuer Musikraum wurde geschaffen und der Werkraum im Kellergeschoss vergrößert. Neben den umfangreichen Brandschutz-, Elektro- sowie Heizungs- und Sanitärarbeiten wurden auch die Feuchtigkeitsschäden im Kellergeschoss behoben. Außerdem wurde die Fluchttreppe auf der Nordseite des Gebäudes erneuert und der Vorbereich gepflastert.

Die gesamte Schulhaussanierung kostet rund 356.000 € und wurde zur Freude des Gemeindeoberhauptes überwiegend von ortsansässigen Firmen durchgeführt. „Unsere Schule erfüllt nun wieder alle Anforderungen für einen optimalen Schulbetrieb“, meint die zufriedene Schulleiterin ­Anneliese Weger. Auch der Bürgermeister, einer der ersten Grundschüler des im Jahr 1960 erbauten Schulgebäudes, ist zuversichtlich, dass mit diesen Maßnahmen die Dorfschule auch in Zukunft Bestand hat.

Schulleiterin Anneliese Weger und Sekretärin Sonja Uellenberg sind von den neuen Büroräumen begeistert.

Verstärkung im Rathaus

Seit 1. Januar 2016 unterstützt Veronika Purschke in Teilzeit das Ordnungsamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Durch ihre 2-jährige Mitarbeit beim Helferkreis Asyl kennt sich die 50-Jährige bestens in Sachen Integration von Asylsuchenden aus. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, die Flüchtlinge bei der Arbeitssuche zu unterstützen und die Arbeitsvermittlung zu koordinieren. Außerdem ist sie das Verbindungsglied bei der Zusammenarbeit zwischen dem Helferkreis und der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Die gebürtige Allgäuerin lebt seit 2000 mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in der Vilsgemeinde. Zuletzt war ­Veronika Purschke im Buchladen lesen & schenken tätig. In ihrer Freizeit macht sie gerne alle Arten von Sport, angefangen bei Schwimmen bis hin zu Bergsteigen. Außerdem liest sie für ihr Leben gerne.