Energiesparend in die Zukunft

Der 2012 fertiggestellte Gebäudeteil C der Mittelschule Taufkirchen (Vils) wurde nach dem Passivhausstandard gebaut und erhält nun das Qualitätszertifikat. Im Vergleich zum alten Gebäude wurde der Gesamtenergieverbrauch mit dem Neubau, der weit über dem gesetzlichen Standard liegt, um mehr als 90 % gesenkt.

Alle Gebäudeteile sind mit einer dicken Dämmschicht und hinterlüfteter Fassade ausgestattet. Die nach Süden ausgerichteten Räume tragen zur passiven Wärmegewinnung bei und können durch automatische Sonnenschutzrollos abgedunkelt werden. Durch ein ausgeklügeltes Lüftungs­system wird der CO2-Gehalt in den Klassenzimmern ständig überwacht, um ein perfektes Lernklima für die Schüler und Schülerinnen zu schaffen. Auch bei den Toiletten wurde auf eine möglichst große Wassereinsparung geachtet.

Von links: Rektor Josef Hofstetter, Bürgermeister Franz Hofstetter und Architekt Markus Neuber montieren das Zertifikat.

Somit kann das Projekt als voller Erfolg gewertet werden und auch die Kosten des Neubaus hielten sich in einem guten Rahmen. Dass das Haus so viel Energie spart, ist außer­dem zukunftsweisend und soll eine Vorbildfunktion für weitere Neubauten einnehmen.