7. Jobbörse der Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Die Jobbörse findet am Samstag, den 12. März 2016 von 12.00 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Taufkirchen (Vils) statt. Mit der Jobbörse soll den Schülerinnen und Schülern der Sinn des schulischen Lernens verdeutlicht werden. Sie lernen schließlich, um später Erfolg im Beruf zu haben. Im unmittelbaren Kontakt mit den Ausbildern können Schüler, aber auch Eltern sehen, welche Möglichkeiten sich mit einer beruflichen Ausbildung eröffnen. Bei der Jobbörse können Schüler jeder Jahrgangsstufe auf ihre Weise die Berufs- und Arbeitswelt erkunden.

Auch dieses Mal werden ca. 45 Aussteller ihre Betriebe, Schulen und vor allem ihre Ausbildungsberufe präsentieren. Der verantwortliche Lehrer und Ansprechpartner der Taufkirchener Mittelschule, Manfred Stanggassinger, zeigt sich überaus erfreut, dass Schule und Arbeitswelt in Taufkirchen (Vils) so gut zusammenarbeiten, denn Jugendliche, die eine Berufsausbildung absolviert haben, sind selbstbewußt und lebenskompetent.

Ziele der Jobbörse:

Es bietet sich eine hervorragende Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Durch die Vielfalt an Ausstellern soll eine Offenheit für bisher unbekannte Berufe erreicht werden. Schüler sollen außerdem realistische Vorstellungen von ihren Möglichkeiten erhalten und auch alternative Berufe ernsthaft prüfen. Eine Berufsausbildung ist heute oft erst der Anfang und eine hervorragende Basis für ein lebenslanges Weiterlernen.

Auch heuer unterstützen die Gewerbevereine Taufkirchen (Vils) und Holzland die Jobbörse. In diesem Jahr werden darüber hinaus Schüler und Eltern aus den Partnerschulen des Schulverbunds Taufkirchen (Vils), aus Wartenberg und Velden, die Jobbörse besuchen. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe und Schulen finden Sie unten.

Elternbeirat und Förderverein sorgen für das leibliche Wohl.

Diese Ausbildungsbetriebe, Schulen und Einrichtungen präsentieren sich:

Ausbildungsbetriebe

AOK Erding
Sozialversicherungsangestellte/r

Autohaus Ostermaier, Vilsbiburg
Kfz-Mechatroniker – Fachkraft für Lagerlogistik – Fahrzeug-Lackierer/in – Fachkraft für Karosserieinstandhaltung – Automobilkauffrau/-mann – Bürokauffrau/-mann

Bitzer-Schneider GmbH
Elektrotechniker/in

Bäckerei Sellmaier
Bäcker/in, Bäckereifachverkäufer/in

BAUER Elektroanlagen Süd
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, – Informations- und Telekommunikation – Kaufmann/-frau für Büromanagement

Caritas / Mehrgenerationenhaus Taufkirchen
Kinderpfleger/in, – Erzieher/in – Kranken- und Gesundheitspfleger/in – Altenpflege(helfe)r/in – Freiwilliges Soziales Jahr – Bundesfreiwilligendienst

Darko Djurdjevic und Gewerbeverein Taufkirchen
Fliesenleger/in – Berufe des Gewerbevereins Taufkirchen

Dr. Aigner, Tierarzt
tiermedizinische Fachangestellte

Dr. Heilmaier / Dr. Haertlmayr
zahnmedizinische Fachangestellte

Dr. Uebelhoer
medizinische Fachangestellte

Aldi Süd
Einzelhandelskauffrau/-mann – Verkäufer/in im Einzelhandel – Fachlagerist

REWE Group Eching
Kauffrau/-mann im Einzelhandel

Friseurteam Scholz
Friseur/in

Gartenbau Weszelky
Landschaftsgärtner/in, Straßenbauer

Gartenbau Ziegeltum
Gärtner/in im Zierpflanzenbau – Florist/in – Kauffrau/-mann Groß- und Außenhandel – Fachkraft für Lagerlogistik

GEWO Feinmechanik
Mechatroniker/in, Feinwerkmechaniker/in – Büro-/Industriekaufleute – Fachinformatiker – Systemintegration

Gusto AG
Fachkraft für Lagerlogistik – Berufskraftfahrer – Groß- und Außenhandelskaufleute

Heizung Sanitär Wildner
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

himolla Polstermöbel
Polsterer/in der Industrie – Holzmechaniker/in – Industriekaufmann/-kauffrau – Informatikkaufmann/frau

Jungheinrich Moosburg
Industriemechaniker/in, Elektroniker/in – Industriekaufleute – Fachkraft für Lagerlogistik

Leipfinger Landwirtschaft
Landwirt/in, Hauswirtschafter/in

Neumayer Bauteam
Maurer, alle Bauberufe

Niedermaier Haustechnik
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Nowack Metallbau
Metallbau Fachrichtung Konstruktionstechnik

Raumausstattung Spangenberg
Raumausstatter/in – Autosattler/in

RWG Erdinger Land
Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandel

Scharf Omnibus und Reisebüro
Fachkraft für Fahrbetrieb – Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge – Bürokaufleute, Touristikkaufleute

Senioren Servicezentrum
Altenpfleger/in, Altenpflegehelfer/in – Ergotherapeut/in

Bankkauffrau/-mann

Starwood Hotels München und Get Taufkirchen
Hotelfachfrau/-mann – Koch/Köchin – Restaurantfachfrau/-mann

Strohmaier Elektro und Gewerbeverein Holzland
Elektroniker/in – Berufe des Holzland-Gewerbevereins

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen
Bankkauffrau/-mann

Woikowski Design GmbH
Schreiner/in

Zimmerei Stuckenberger
Zimmerer/in – Dachdecker

Schulen – Einrichtungen – Behörden

Agentur für Arbeit
alle Ausbildungsberufe, die nicht vertreten sind

Handwerkskammer für München und Obb.
alle Handwerksberufe von „Augenoptiker bis Zahntechniker“

Berufsfachschule für Krankenpflege Isar-Amper-Klinikum
Gesundheits- und Krankenpfleger/in

Berufliches Schulzentrum Mühldorf