7. Jobbörse der Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Die Jobbörse findet am Samstag, den 12. März 2016 von 12.00 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Taufkirchen (Vils) statt. Mit der Jobbörse soll den Schülerinnen und Schülern der Sinn des schulischen Lernens verdeutlicht werden. Sie lernen schließlich, um später Erfolg im Beruf zu haben. Im unmittelbaren Kontakt mit den Ausbildern können Schüler, aber auch Eltern sehen, welche Möglichkeiten sich mit einer beruflichen Ausbildung eröffnen. Bei der Jobbörse können Schüler jeder Jahrgangsstufe auf ihre Weise die Berufs- und Arbeitswelt erkunden.

Auch dieses Mal werden ca. 45 Aussteller ihre Betriebe, Schulen und vor allem ihre Ausbildungsberufe präsentieren. Der verantwortliche Lehrer und Ansprechpartner der Taufkirchener Mittelschule, Manfred Stanggassinger, zeigt sich überaus erfreut, dass Schule und Arbeitswelt in Taufkirchen (Vils) so gut zusammenarbeiten, denn Jugendliche, die eine Berufsausbildung absolviert haben, sind selbstbewußt und lebenskompetent.

Ziele der Jobbörse:

Es bietet sich eine hervorragende Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Durch die Vielfalt an Ausstellern soll eine Offenheit für bisher unbekannte Berufe erreicht werden. Schüler sollen außerdem realistische Vorstellungen von ihren Möglichkeiten erhalten und auch alternative Berufe ernsthaft prüfen. Eine Berufsausbildung ist heute oft erst der Anfang und eine hervorragende Basis für ein lebenslanges Weiterlernen.

Auch heuer unterstützen die Gewerbevereine Taufkirchen (Vils) und Holzland die Jobbörse. In diesem Jahr werden darüber hinaus Schüler und Eltern aus den Partnerschulen des Schulverbunds Taufkirchen (Vils), aus Wartenberg und Velden, die Jobbörse besuchen. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe und Schulen finden Sie unten.

Elternbeirat und Förderverein sorgen für das leibliche Wohl.