Hoher kirchlicher Besuch

Am 12. Februar besuchte Erzbischof Dr. Reinhard Marx den Erdinger Landkreis. Er führte Gespräche mit Vertretern aus der Politik und Wirtschaft und nahm an einer Konferenz mit kirchlichen Mitarbeitern und Seelsorgern sowie dem Kreiskatholikenrat teil. Nach dem Pontifikalgottesdienst in der Taufkirchener Pfarrkirche trug sich der Erzbischof in das Goldene Buch der Gemeinde ein. Die anwesenden Gemeinderäte sowie Bürgermeister Franz Hofstetter waren von der aufgeschlossenen, herzlichen und humorvollen Art des Kirchenmannes sehr angetan. Kreisdekan Thomas Zeitler, der den Besuch des Erzbischofs organisierte, lud zum Abschluss des ereignisreichen Tages den hohen Gast sowie alle Priester aus dem Landkreis zum Abendessen in das Taufkirchener Pfarrheim ein.

Schüler im Rathaus

Der Rathausbesuch steht im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts auf dem Stundenplan der 4. Klassen. Bevor die Schüler/innen der Taufkirchner Grundschule im Februar dieses Jahres Bürgermeister Franz Hofstetter mit ihren Fragen „bombardierten“, durften sie die Büros besichtigten und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Sachgebiete. Bei der Rathausralley durften die Mädchen und Jungs auch ihre persönlichen Anliegen selbst vortragen. Den meisten Spaß machte der Besuch im Standesamt, wo ganz „offiziell“ ein Aufgebot zur Hochzeit bestellt wurde.

Kindergartenanmeldung

Am Freitag, 20. März 2009, von 14.00 bis 17.00 Uhr, (Kath. Kindergarten nur von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr!) finden in allen Kindertagesstätten der Gemeinde Taufkirchen (Vils) die Kindergarteneinschreibungen statt. Bei dieser Gelegenheit können Eltern und Kinder die Räumlichkeiten und das Personal der einzelnen Einrichtungen kennen lernen.

Es freuen sich auf ihre Anmeldung:

OASE-Naturkindergarten
Wasserschloss, Westflügel  EG

Mehrgenerationenhaus
Taufkirchen (Vils), Pfarrweg 1

Gemeindekindergarten
Taufkirchen (Vils), Fichtenstr. 3

Kath. Pfarrkindergarten „Pauli Bekehrung“
Taufkirchen (Vils), Korbinianstr. 1

Kath. Kindergarten St. Stephanus
Moosen (Vils), Maiselsberger Str. 4

Kinderkrippe „Spatzennest“
Taufkirchen (Vils), Olaf-Gulbransson-Str. 5

Sollten in den einzelnen Kindergärten noch Plätze frei sein, können auch Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden.

Frühling in Taufkirchen(Vils)

Am 26. April findet „Frühling in Taufkirchen“ statt. Unter der Regie des Taufkirchener Gewerbevereins werden an diesem Tag zahlreiche örtliche Vereine ihre sportlichen Aktivitäten präsentieren und laden auch zum Mitmachen ein. Außerdem findet der traditionelle Töpfer-, Blumen- und Gartenmarkt statt. Auch Hobbykünstler können am Markt, der von 11 bis 18 Uhr stattfindet, ihre Waren anbieten. Die Verkaufstände werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Interessenten sollen sich bis spätestens 9. April 2009 bei Christine Aulechner, Rathaus, Tel. 08084 / 37 22, melden.

Adlberger Nacht 2009

Nachdem sich bislang erst zwei Vereine für die „Adlberger Nacht“ am 23. Mai 2009, von 18.00-24.00 Uhr, angemeldet haben, ist es durchaus möglich, dass diese Veranstaltung nicht durchgeführt wird.

Anmeldungen für Show-Auftritte und Bewirtungen sind nur noch bis 16.03.2009 möglich. Anmeldeformulare werden von Frau Aulechner oder Frau Kräutler, Rathaus, Tel. 08084/3722, ausgegeben. Ein gesondertes Schreiben an die Vereine und Gastwirte erfolgt nicht mehr!