Neubürgertag

Der Neubürgertag der Gemeinde Taufkirchen(Vils)im Mehrgenerationenhaus am 1. Februar dieses Jahres war ein voller Erfolg. Viele Besucher kamen sicher, um die neue Patin der Einrichtung, die bekannte Kabarettistin Monika Gruber, kennen zu lernen. Die Künstlerin blieb auch bis zum Ende der Veranstaltung und sorgte mit ihrer gewohnt humorvollen Art für eine ausgelassene Stimmung.

Der neue Familienwegweiser der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurde an diesem Tag erstmals vorgestellt. Die 62-seitige Informationsbroschüre ist ab sofort am Info-Point des Rathauses erhältlich.

„Gesundes Pausenbrot“

Bereits zu Beginn dieses Schuljahres wurde an Bayerns Grundschulen die Gesundheits- und Bewegungsinitiative „Voll in Form“ verpflichtend eingeführt.

Das „Gesunde Pausenbrot“ ist ein Bestandteil dieses Programms, welches an der Taufkirchner Schule begeistert angenommen wird. Jeweils mittwochs übernimmt eine Grundschulklasse die Vorbereitungen und richtet für 260 Schüler Vollkornbrote mit Frischkäse, Gemüsestreifen mit Kräuterdips und Obstspieße her. er Elternbeirat übernimmt die Kosten für die ökologisch wertvollen Lebensmittel und steht den kleinsten Grundschülern helfend zur Seite. Auch Bürgermeister Franz Hofstetter wurde von der Elternbeiratsvorsitzenden Christine Schick (Bild Mitte) und ihrer Stellvertreterin Andrea Weißhart zum Probieren eingeladen.

Jugend musiziert

Zwei junge Taufkirchener Blockflöten-Spielerinnen freuen sich über Siegerplätze beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Sandra Sewald (im Bild rechts) erspielte sich in ihrer Altersgruppe den 2. Preis. Kathrin Schick überzeugte die Jury so sehr, dass sie in der Altersgruppe II den 1. Preis mit nach Hause nehmen konnte. Die beiden musikalischen Talente werden von Angelika Traber unterrichtet.

Kreismusikschule Erding

Die Kreismusikschule Erding bietet auch im kommenden Schuljahr wieder an:

Musikalische Früherziehung / Kinder ab 4 Jahren

Musikalische Grundausbildung / Schulkinder 1.-2. Klasse

Am 30. März 2009 um 18 Uhr findet hierzu im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) ein ausführlicher Informationsabend statt. Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen bei Edwin Karbaumer, Tel. 0179/4999516.

Die Anmeldung für den Unterricht (Instrumentalfächer) findet in der Zeit vom 20. April bis 15. Mai 2009 statt. Informationen unter 08122/14808.

Eiscafe CENTRO

Das beliebte Eiscafe am Taufkirchner Marktplatz ist wieder geöffnet. Christina und Alexander Schubert, die neuen Betreiber des Lokals, möchten darauf hinweisen, dass sich für die Gäste keine Änderungen ergeben. Das CENTRO wird in bewährter Weise wie bisher, als typisch italienisches Eiscafe, weitergeführt. Michele, der bisherige Betreiber, war den beiden ein guter Lehrmeister und das notwendige unternehmerische Gespür liegt ihnen im Blut. Geöffnet ist das Eiscafe täglich wieder ab 10.00 Uhr.

Vilstaler Bauernmarkt

Pavillon am Dorfplatz in Moosen (Vils)

Winteröffnungszeiten: Freitag 10-14 Uhr

06.03.2009