Der Seniorenbeirat lädt ein

Mit außerordentlichem Engagement kümmert sich der Seniorenbeirat seit 1997 darum, dass auch die älteren Gemeindebürgerinnen und -bürger am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Gemeinde teilnehmen. So lädt der Seniorenbeirat jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat in den Clubraum im Bürgersaal ein, wo bei Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Zusätzlich organisiert die aktive Vorstandschaft Tagesausflüge mit dem Bus und veranstaltet Grillfeste, Faschings-, Oster- und Weihnachtsfeiern. Radltouren sowie ein gemeinsamer Volksfestbesuch werden  natürlich auch jedes Jahr unternommen.

Die Veranstaltungen sind gut besucht. Trotzdem sind neue Gesichter immer  gerne gesehen. Vor allem Senioren, die sich nach dem Arbeitsleben zurückgezogen, ihren Partner verloren und sich deshalb von der Außenwelt abgekapselt haben, sind jederzeit herzlich willkommen. Denn bei zahlreichen Gleichgesinnten, die denselben bitteren Weg schon gegangen sind, finden sie hier sicher die passenden Gesprächspartner. Auch „Neuzugezogene“ können hier wichtige Kontakte knüpfen und neue Freundschaften aufbauen.

Bei dieser Gelegenheit richtet der Seniorenbeirat an alle Ruheständler (oder die kurz davor sind) noch einen weiteren wichtigen Aufruf. Das Gremium braucht dringend aktive Damen und Herren, die sich in den Dienst der guten Sache stellen und Mitglied im Beirat werden. Hierzu sind Organisationstalent, Freude im Umgang mit Menschen und die Bereitschaft, einige Stunden Freizeit zu opfern, notwendig. Fleißige Kuchenbäckerinnen sind natürlich auch wichtig und werden im Seniorenbeirat besonders herzlich mit aufgenommen.

Viele ältere Gemeindebürgerinnen und -bürger haben sicher das „Zeug“ dazu, sich dem Seniorenbeirat anzuschließen. Eine finanzielle Entschädigung gibt es für dieses Ehrenamt nicht. Aber die lustigen Nachmittage im Seniorentreff lassen viele der Besucher wieder aufleben und es ist ein schönes Gefühl für den Seniorenbeirat, wenn die Gäste zufrieden und aufgeheitert nach Hause gehen und sich schon wieder auf den nächsten Termin freuen. Wenn Sie Lust haben: Zum nächsten Treffen am 12. März sind Sie herzlich eingeladen.

Ausführliche Informationen zur Arbeit des Seniorenbeirates erteilen die beiden Vorsitzenden, Max Leythäuser, Tel. 08084 / 453 oder Alois Zieringer, Tel. 08084 / 491.

Der Seniorenbeirat freut sich auf Ihren Besuch!