Sanierung der Kläranlage

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist aufgrund der verschärften Anforderungen der Abwasserverordnung gezwungen, bis Ende 2010 die Reinigungswirkung der Kläranlage in Siebmühle zu verbessern und einen störungsfreien Betrieb weiterhin zu gewährleisten. Das Nachklärbecken muss unbedingt saniert werden und ein zweites Belebungsbecken mit einem Volumen von 876 m³ ist notwendig. Bislang konnte die Gemeinde mit Zustimmung des Wasserwirtschaftsamtes die dringende Baumaßnahme aufschieben.

Die Investoren des geplanten Mineralwasserwerkes hätten möglicherweise den notwendige Kläranlagenausbau und die damit zusammenhängende Sanierung größtenteils übernommen. Nachdem sich diese für die Gemeinde finanziell günstige Konstellation zerschlagen hat, muss die Kommune nun selbst dafür aufkommen. Die Kosten für die gesamten Baumaßnahmen belaufen sich, einschließlich der Maschinen- und Belüftungstechnik, auf 1.129.000 €. Nach Abzug der Baukostenanteile der Gemeinden Steinkirchen und Inning a. Holz sowie der staatlichen Zuschüsse verbleibt für Taufkirchen (Vils) ein finanzieller Aufwand in Höhe von 694.000 €.

Zur Finanzierung der Klärwerksertüchtigung gibt es zwei Möglichkeiten. Als langfristige Maßnahme könnte die Gemeinde einen entsprechenden Kredit aufnehmen, die Einleitungsgebühren erhöhen und somit die Schuldentilgung leisten. Bei der kurzfristigen Finanzierung, über die Erhebung von Verbesserungsbeiträgen, werden die Grundstückseigentümer sofort zur Kasse gebeten.

Für ein Wohnhaus mit ca. 700 m² Grundstücksfläche und einer Geschossfläche von 400 m² würde sich ein Beitrag von rund 250 € errechnen. Sollte sich der Gemeinderat für eine Finanzierung über die Einleitungsgebühren entscheiden, würden sich die Kanalgebühren um 0,18 €/m³ erhöhen.

Die Finanzierungsvarianten wurden dem Gemeinderat am 3. März 2009 vorgestellt. Die endgültige Entscheidung hierzu fällt das Gremium in einer der nächsten Sitzungen.

Waldbad Taufkirchen (Vils)

Das Schwimmerbecken im Taufkirchener Waldbad wird verkleinert. Aus wirtschaftlichen Gründen entschied sich der Gemeinderat am 17.02.2009 für den Umbau zu einem reinen Sportbecken mit sechs Bahnen. Durch die Reduzierung der Wasserfläche werden die Baukosten um mind. 140.000 € verringert und die laufenden Heizkosten jährlich um ca. 10.000 € gesenkt. Weiterhin reduzieren sich die laufenden Aufwendungen für Wasser, Abwasser, Strom und Wasseraufbereitung um ca. 8.000 €. Der Zinsaufwand für die Investitionskosten sowie die Abschreibungen verringern sich ebenfalls um rund 10.000 €/Jahr.

Nach dem neuen Entwurf des Büros Hausmann und Rieger aus Buch am Erlbach werden Schwimmer- und Sprungbecken baulich getrennt. Die Kosten für die Auskleidung der Becken mit Edelstahl und die Erneuerung der Einströmungskanäle belaufen sich auf netto 920.000 €. Mit den Umbaumaßnahmen soll, entsprechend der finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde, frühestens im Herbst 2010 begonnen werden. Die Planungen und die Ausschreibungen werden bereits in diesem Jahr erstellt.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) sieht die Verkleinerung des Schwimmerbeckens als wichtige Voraussetzung für den langfristigen Erhalt des Familienbades. Auch von allen Fachleuten im Bäderbau wird die Reduzierung der Wasserfläche aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt angeraten.

Mit der Baumaßnahme wird auch das Umfeld des Schwimmerbeckens attraktiver gestaltet. Zusätzliche Liegestühle und Sonnenschirme werden aufgestellt; außerdem wird der Aufenthaltsbereich rund um die Becken moderner gestaltet.

Benutzungsgebühren Bürgersaal und Festsaal

Die Benutzungsgebühren für den Bürgersaal wurden zuletzt im April 2004 neu geregelt. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten entschied sich der Gemeinderat am 17. Februar 2009 für eine moderate Gebührenerhöhung. Die neuen Beträge gelten ab 1. März 2009.

Der neu renovierte Festsaal im Ostflügel des Wasserschlosses kann für Konzerte, Tagungen und kleinere Feiern (max. 25 Personen) gemietet werden. Die Benutzungsgebühr beträgt pro Tag 100 €.

Nähere Informationen sind bei Frau Spörlein, Rathaus, Tel. 08084 / 3721, erhältlich.

Neue Urnengräber im Friedhof Taufkirchen (Vils)

Aufgrund der zunehmenden Urnenbestattungen gibt es derzeit nur noch drei freie Urnengräber im Taufkirchener Friedhof. Der Gemeinderat beschloss daher am 03.02.2009, im Frühjahr ein weiteres Urnengrabfeld anzulegen. Nach den Plänen des Büros Kagerer aus Ismaning entstehen westlich der Aussegnungshalle 100 neue Urnengräber. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 33.000 €. In den nächsten Jahren ist zusätzlich die Errichtung einer Urnenwand geplant.