Waldbad Taufkirchen (Vils)

Das Schwimmerbecken im Taufkirchener Waldbad wird verkleinert. Aus wirtschaftlichen Gründen entschied sich der Gemeinderat am 17.02.2009 für den Umbau zu einem reinen Sportbecken mit sechs Bahnen. Durch die Reduzierung der Wasserfläche werden die Baukosten um mind. 140.000 € verringert und die laufenden Heizkosten jährlich um ca. 10.000 € gesenkt. Weiterhin reduzieren sich die laufenden Aufwendungen für Wasser, Abwasser, Strom und Wasseraufbereitung um ca. 8.000 €. Der Zinsaufwand für die Investitionskosten sowie die Abschreibungen verringern sich ebenfalls um rund 10.000 €/Jahr.

Nach dem neuen Entwurf des Büros Hausmann und Rieger aus Buch am Erlbach werden Schwimmer- und Sprungbecken baulich getrennt. Die Kosten für die Auskleidung der Becken mit Edelstahl und die Erneuerung der Einströmungskanäle belaufen sich auf netto 920.000 €. Mit den Umbaumaßnahmen soll, entsprechend der finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde, frühestens im Herbst 2010 begonnen werden. Die Planungen und die Ausschreibungen werden bereits in diesem Jahr erstellt.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) sieht die Verkleinerung des Schwimmerbeckens als wichtige Voraussetzung für den langfristigen Erhalt des Familienbades. Auch von allen Fachleuten im Bäderbau wird die Reduzierung der Wasserfläche aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt angeraten.

Mit der Baumaßnahme wird auch das Umfeld des Schwimmerbeckens attraktiver gestaltet. Zusätzliche Liegestühle und Sonnenschirme werden aufgestellt; außerdem wird der Aufenthaltsbereich rund um die Becken moderner gestaltet.