Gemeindewerke ab 2022 Grundversorger für Strom

Durch die Feststellung des Stromnetzbetreibers Bayernwerk Netz GmbH wurde die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co. KG mit Wirkung ab 01.01.2022 zum Grundversorger in der Sparte Strom benannt. Die Feststellung fußt auf dem Energiewirtschaftsgesetz und darin dem § 36 Abs. 2, wonach der Lieferant für drei Jahre zum Grundversorger wird, der die meisten Haushaltskunden in dem betreffenden Gebiet beliefert. Die Feststellung gilt für das Netzgebiet der Bayernwerk Netz GmbH im Gemeindegebiet Taufkirchen, also den Großteil des Gemeindegebiets ohne das Gebiet um den Ort Gebensbach.

Die Pflichten eines Grundversorgers bestehen unter anderem darin, sogenannte Allgemeine Preise und Bedingungen zu veröffentlichen und Kunden, die mit Niederspannung versorgt werden, zu diesen Konditionen zu versorgen, sofern ein Kunde hierfür keinen gesonderten Vertrag abgeschlossen hat.

Die allgemeinen Preise und Bedingungen für die Grund- und Ersatzversorgung sind dem vorliegenden KOMPASS als 6-seitige Beilage angefügt und außerdem im Kundenbüro der Gemeindewerke sowie auf der Homepage der Gemeindewerke veröffentlicht.

In den zurückliegenden Monaten sind sowohl die Preise für Erdgas als auch für Strom an den Großhandelsplätzen auf bis dahin ungeahnte Höhen gestiegen. Diese Entwicklung, vor allem für das bevorstehende Jahr 2022, kommt in den beigefügten allgemeinen Preisen deutlich zum Tragen.

Für alle Stromkunden die schon vor dem neuen Jahr einen Vertrag zur Stromlieferung mit den Gemeindewerken hatten – das ist die Mehrzahl der Taufkirchner Bürger –  kommen die beigefügten allgemeinen Preise im Regelfall und bis auf Weiteres nicht zum Tragen, ebenso nicht für Stromverbraucher die für das neue Jahr einen Vertrag mit einem anderen Stromlieferanten haben. Für Stromkunden die zum Jahresende durch den bisherigen Grundversorger, die E.ON Energie Deutschland GmbH zu deren Konditionen für die Grund- und Ersatzversorgung beliefert wurden, erfolgt auf Grund der neuen Zuständigkeit der Gemeindewerke kein automatischer Wechsel, diese Kunde bleiben – sofern keine Handlung von diesen Kunden ausgeht – bei E.ON.

Die Gemeindewerke Taufkirchen wollen der neuen Aufgabe als Grundversorger in der gewohnten Qualität und Nähe zu den Bürgern Taufkirchens gerecht werden. In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr 2022.

Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co. KG
www.gemeindewerke-taufkirchen.de

Gemeindewerke fördern Vereine

Mit einer Spende von insgesamt 2.500 Euro fördern die Gemeindewerke gemeinnützige örtliche Vereine.

Eine große Herausforderung sind die Einschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie nicht zuletzt für die Vereine, die so wesentlich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind. Die Gemeindewerke Taufkirchen engagieren sich seit ihrer Gründung für verschiedene Vereine in der Region aus Sport, Kultur und weiteren Bereichen.

Die Gemeindewerke Taufkirchen haben die Situation durch die Corona-Einschränkungen bei vielen Vereinen zum Anlass für eine Spendenaktion genommen. Für jeden Neukunden, der im ersten Halbjahr 2021 in den Sparten Strom oder Erdgas zu den Gemeindewerken kam, wurden 50 Euro zu Gunsten eines eingetragenen gemeinnützigen Vereins nach Wahl des Neukunden vorgesehen.

Stellvertretend für insgesamt 15 Vereine, die von den Neukunden zu einer Spende ausgewählt wurden, überreichten die Gemeindewerke einen Spendencheck in Höhe von 1.000 Euro an den Verein für therapeutisches Reiten e.V., entgegengenommen durch die Vereinsvorsitzende Sosa Balderanou. Insgesamt wurden mit der Aktion nach einer zusätzlichen Aufstockung des Betrags durch die Gemeindewerke 2.500 Euro an Vereine im Gemeindegebiet gespendet.

12GWT-Spende
Bei der Spendenübergabe, von links: Bürgermeister Stefan Haberl (Aufsichtsratsvorsitzender Gemeindewerke), Sosa Balderanou (Verein für therapeutisches Reiten), Christopher Ruthner (Geschäftsführer Gemeindewerke) und Marianne Gill (Kundenberaterin Gemeindewerke).