Das Anwesen Wegmann – ein Paradies auf Erden

Gleich am Ortsausgang von Taufkirchen (Vils) in Richtung Erding liegt ein kleines Stück „Wilder Westen“ – der Hof der Familie Wegmann. Von außen nicht ohne weiteres erkennbar, birgt das Grundstück viel Platz für Menschen und Tiere. So betreiben die Wegmanns nicht nur Landwirtschaft, sondern auch eine Pferdepension sowie „Die kleine Schreinerei“.

Schon 1575 begann Erasmus Wegmann, hier Land zu bewirtschaften und begründete damit den Hof. Seit fast 440 Jahren ist der Betrieb in Familienhänden und wird heute von den Brüdern Bertl und Johann Wegmann sowie Bertls Ehefrau Uta geführt. Bis 1998 war das Hauptstandbein die Landwirtschaft mit derzeit 20 Milchkühen und acht Ochsen.

Im Jahr 1992 begann mit einem Pferd und einer Ziege die Geschichte der Pferdepension. 1993 kaufte sich Bertl sein erstes Quarter Horse aus New Mexiko – die Ranch war geboren. Die Westernreiterei hielt ihren Einzug und eigene Quarter Horses wurden gezüchtet, die nun auch dem Verein für therapeutisches Reiten zur Verfügung gestellt werden.

Um der Nachfrage nach Einstellplätzen gerecht zu werden, wurde 2005 ein großer Stall mit Paddock-Boxen erbaut, in dem jedes Pferd seine eigene Innenbox mit Außenbereich hat. 2008 wurde das Ganze nochmals erweitert. Die BJ-Ranch – abgeleitet von Bertl + Johann – bietet Platz für insgesamt 30 Pferde. Familie Wegmann übernimmt das Füttern und auf die Weide führen; für Ausritte sorgen die Pferdebesitzer. Somit lässt sich die BJ-Ranch auch als Pension für Pferde „all inclusive“ beschreiben. Die Einsteller können einerseits lange Ausritte unternehmen, andererseits aber auch den 40 x 80 m großen Reitplatz mit Flutlicht und Musikanlage oder den Longierzirkel mit 17 m Durchmesser nutzen.

Viele Pferdebesitzer vertrauen schon seit über 10 Jahren auf diese Unterbringung, denn hier ist wirklich jedes Pferd und jeder Reitstil herzlich willkommen. Den Hofbesitzern ist es wichtig, den Pferden ein naturgetreues Leben zu ermöglichen und somit dürfen die Tiere jeden Tag, egal ob Sommer oder Winter, auf die großzügigen Weiden.

Auch Geselligkeit wird auf der BJ-Ranch groß geschrieben, ob am Lagerfeuer im Sommer beim Grillen oder im Winter unterm „Heizschwammal“. An dieser Stelle möchten sich die Wegmanns bei allen Ernte- und Bauhelfern bedanken, denn ohne die tatkräftige Unterstützung der Verwandten, Freunde und Einsteller wäre die Arbeit oft nicht zu bewältigen.

Bertl Wegmann geht nebenbei noch seinem eigentlichen Beruf nach. 1995 beendete der Schreiner die Meisterschule und machte sich selbstständig. Aufgrund der vielen Arbeit durch die Landwirtschaft blieb jedoch keine Zeit für eine Kundenschreinerei, deswegen begann er damit, in der kalten Jahreszeit Vogelhäuser, Gartenmöbel, Trapperstühle etc. vorzubereiten, die er dann bei Bedarf fertig stellen kann. Seine Kreationen sieht man am Straßenrand oder man findet sie unter www.inter-nett-lon.de. Demnächst wird es sogar eine Ausstellungsfläche für Terrassendielen geben.

Wer also einen Platz für sein Pferd oder ein Handwerkstück aus Holz sucht, ruft einfach unter der Tel.Nr. 0171 2738774 an oder informiert sich auf www.bj-ranch.de.

Optikpreis

Georg Scheuerer, Absolvent des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Vision Science and Business (Optometry)“ an der Hochschule Aalen, ist der diesjährige Preisträger des Karl Amon Optometry Award. Der Inhaber des Taufkirchener Fachgeschäfts Optik Scheuerer entwickelte im Rahmen seiner Master-Thesis ein Logbuch für Voruntersuchungen im Bereich der Optometrie. Wegen des hohen praktischen Nutzens, unter anderem zur Erkennung von Augenanomalien, entschied sich die Jury, ihn mit diesem Preis auszuzeichnen.

Bei der Preisverleihung, von links: Karl Amon, Georg Scheuerer, Prof. Dr. Bina Patel und Thomas Wollherr.