„Get – Gemeinsam tafeln“

Im Juni haben sich, unter der Federführung von Ulf Heitmann aus Gebensbach mit seiner Ideenschmiede Creafood Konzepte, die Taufkirchener Tafel, der Förderverein der Taufkirchener Grundschule, das Restaurant Kulinaria mit Küchenchef Patrick Schmidt sowie die deutschlandweite Initiative „Zu gut für die Tonne“ zum Netzwerk „Get Gemeinsam tafeln“ zusammengeschlossen, das erreichen möchte, dass noch sorgsamer mit Lebensmitteln umgegangen wird. Seit Kurzem ebenfalls dabei ist die Höhenberger Biokiste.

Die Liste der geplanten Projekte ist lang. An der Grundschule wird in Arbeitsgemeinschaften der sinnvolle Umgang mit Lebensmitteln geschult, vom überlegten Einkauf über produktschonende Lagerung bis hin zur Zubereitung. Die Schüler möglichst aller Schularten sollen sensibilisiert werden, dass das so häufig diskutierte Mindesthaltbarkeitsdatum kein Gesetz darstellt und auch Lebensmittel der Handelsklasse II zu hervorragenden Speisen zubereitet werden können. Alle Schulen im Gemeindebereich und darüber hinaus sind herzlich eingeladen, sich an Get auch mit eigenen Ideen zu beteiligen.

Lebensmittel, die im eigenen Haushalt oder aus der Ernte im eigenen Garten nicht (mehr) benötigt werden, sollen geteilt statt weggeworfen werden. „Get“ stellt auf seiner Facebook-Seite ständig Ideen dafür vor, deren Umsetzung einfach erfolgen kann. Auch die Tafeln in Taufkirchen und in der Umgebung sind dankbare Abnehmer von Lebensmittelüberschüssen. Zum weiteren Ausbau der Ernährungsprojekte bis hin zur Einrichtung einer Schulküche wird Get in den nächsten Monaten Spendengelder sammeln.

Los geht’s mit der Aktion „Heißer (Bau)Stein“, einer Los­aktion, und zwar am eigenen Stand bei der INNOVA Gewerbeschau am 13. und 14. September 2014. Die Ziehung der Gewinnerlose erfolgt am 20.12.2014 am Taufkirchener Rathausmarkt. Auch am ersten Schultag kann man die Bausteinlose sowie Schultassen und -Shirts in der Grundschulaula von 9.30 bis 11.00 Uhr erwerben. Die Liste der gespendeten Preise wird demnächst auf www.gemeinsamtafeln.jimdo.com bekannt gegeben. Am INNOVA-Stand gibt’s dann zum ersten Mal eine Kostprobe der „Taufkirchener Kartoffelsuppe“, die vom 04.10. bis zum 20.12.2014 auf dem Rathausmarkt im Weckglas zum Verkauf angeboten wird.

Am 28.11.2014 findet um 19.00 Uhr eine Veranstaltung im Restaurant Kulinaria statt, zu der jeder Gast zwei Lebensmittel mitbringen soll, die dann von Patrick Schmidt & Team sowie Ulf Heitmann zu einem leckeren Menü verarbeitet werden. Die Zeit dazwischen bereichert Max Müller, bekannt als Polizeiobermeister Michi Mohr von den „Rosenheim-Cops“, mit einer Lesung. Details zum Abend auf der Website. Reservierungen werden per Mail an gemeinsamtafeln@t-online.de oder Tel. 08742 967377 entgegen genommen.

Weiterhin sucht das Netzwerk einen Schaukasten oder ein kleines Schaufenster, in dem aktuelle Informationen den Interessenten näher gebracht werden können, die nicht im Internet unterwegs sind oder unsere Sprache nicht so gut sprechen. Jede gute Idee zählt – wir zählen auf Sie!