Patenschaft des Bundespräsidenten

Zacharias Sinseder aus Birka hat mit Bundespräsident Christian Wulf sicherlich den bekanntesten Paten im Gemeindebereich. Das Staatsoberhaupt übernahm auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für ihr siebtes Kind. Für Bürgermeister Franz Hofstetter war es eine besondere Ehre, das Patengeschenk an den jungen Gemeindebürger zu überreichen.

Famillie Sinseder mit Franz Hofstetter

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter und wird in einer Familie nur einmal übernommen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder zur Familie zählen. Adoptivkinder sind den leiblichen Kindern gleichgestellt. Seit 1949 wurden 76.460 Patenschaften übernommen. Im Jahr 2010 waren es 603.

Neuwahlen bei der FFW Gebensbach

Bei der turnusmäßigen Wahl der Kommandanten und der Vorstandschaft der Gebensbacher Wehr Ende Juli dieses Jahres gab es keine Überraschungen. Anton Maier aus Hienfurth wurde wieder zum 1. Kommandanten gewählt. Das Amt des Stellvertreters wird wie bisher von Andreas Nitzl aus Gebensbach ausgeübt. Auch die Vorstandschaft der Feuerwehr hat sich nicht geändert. Martin Sinseder aus Grund ist weiterhin Vereinsvorstand. Zu seinem Stellvertreter wurde Martin Ellinger aus Brandhub bestellt.

Freiwillige Feuerwehr Gebensbach
Von links: Stephan Schmittner, Andreas Nitzl, Georg Sinseder, Anton Maier, Martin Ellinger, Martin Sinseder, Josef Frank und FFW-Referent Josef Fanger

Trachtengruppe besucht Partnerstadt

Nach über einjähriger Vorbereitungszeit ist es in Kürze soweit: 21 junge Trachtler des Gebensbacher Volkstrachtenerhaltungsvereins und 8 Mitglieder des Partnerschaftsvereins besuchen in der Zeit vom 2. bis 12. September Taufkirchens Partnerstadt West Chicago in den USA. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet dabei die Delegation aus Bayern: Neben der Besichtigung West Chicagoer Einrichtungen wie Feuerwehr, Polizeistation und Rathaus wird auch Chicago besucht, die Metropole am Lake Michigan.

Eine besondere Ehre wird den Trachtlern am 10. September zuteil: Die Gruppe darf an der großen „Steuben-Parade“ in der Millionenstadt teilnehmen. Auch in den Schulen und in einem deutschen Wirtshaus werden die Gebensbacher Trachtler vortanzen und so die bayerische Kultur im Raum Chicago den Menschen hautnah vermitteln.

Auch typisch amerikanische Sportarten kommen während der Reise nicht zu kurz: So wird die Gruppe ein Baseballspiel der Midwest-Liga besuchen und sich im Bowling versuchen. Die Unterkunft ist in Gastfamilien, sodass der „American way of life“ hautnah erlebt werden kann.

Dr. Christoph Puschmann, 1. Vorsitzender Partnerschaftsverein Taufkirchen (Vils) und West Chicago e.V.

Fesch, charmant und witzig!

Christina Eichhorn

Das Erdinger Herbstfest-Madl kommt in diesem Jahr aus Taufkirchen (Vils). Die Kompass-Redaktion gratuliert Christina Eichhorn recht herzlich zu diesem tollen Erfolg. Unter zahlreichen Mitbewerberinnen schaffte es die 18-jährige, die im Landratsamt Erding zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet wird, mit einem überragenden Ergebnis auf das Siegerpodest.

Vilstaler Bauernmarkt

Pavillon am Dorfplatz in Moosen (Vils)
Öffnungszeiten: Jeweils Freitag 10-16 Uhr

Freitag 02.+09.09.
Wir machen Urlaub – kein Bauernmarkt!

Freitag 16.09.
Sommer-Mozarella-Salat im Angebot

Freitag 23.09.
Wildsaisonbeginn! Hirschragout im Angebot