Bebauungsplan „Korbinianstraße“

Der Gemeinderat hat im September vergangenen Jahres die Aufstellung des Bebauungsplanes „Korbinianstraße“ beschlossen. Das künftige Baugebiet im südlichen Ortsbereich von Taufkirchen (Vils) hat eine Gesamtgröße von 8.269 qm und umfasst 10 Bauparzellen.

Aufgrund notwendiger Änderungen wird der Bebauungsplan-Entwurf nochmals öffentlich ausgelegt. Dies entschied der Grundstücks- und Bauausschuss am 19. Juli 2011.

Bebauungsplan Korbinianstraße

Der Entwurf liegt in der Zeit vom 25.08.2011 bis 26.09.2011 im Rathaus bei Herrn Baumgartner, Zimmer 2.13 (2. Stock), Tel. 08084 / 3735, während der allgemeinen Dienststunden öffentlich aus. In der genannten Frist können Bedenken und Anregungen vorgebracht werden.

Zuschuss für St. Bartholomäus

Mehr als 50.000 € kostet der behindertengerechte Zugang zur Kirche St. Bartholomäus in Hörgersdorf. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) beteiligt sich an den Kosten mit einem Zuschuss in Höhe von 1.500 €. Die Auszahlung der Förderung erfolgt laut Entscheidung des Gemeinderates vom 16.08.2011 jedoch erst im kommenden Haushaltsjahr.

Teilflächennutzungsplan für Windkraftanlagen im Landkreis Erding

Durch die vom Bund und den Ländern angestrebte Energiewende wird die Errichtung von Windkraftanlagen, auch im Landkreis Erding, einen immer größeren Raum einnehmen.

Nach derzeitiger Rechtslage ist es möglich, auch größere Windkraftanlagen im Außenbereich zu errichten. Eine Genehmigung kann das Landratsamt derzeit nur versagen, wenn besondere öffentliche Belange (z.B. Naturschutzgebiet) entgegenstehen.

Um eine einheitliche Vorgehensweise im Landkreis zu erreichen und um einen „Windkraftanlagen-Wildwuchs“ zu verhindern, wurde kürzlich mit allen Gemeinden ein Planungstag im Landratsamt Erding durchgeführt. Die Bürgermeister waren sich einig, einen gemeinsamen Teilflächennutzungsplan für das gesamte Kreisgebiet aufzustellen. Diese Planung soll sog. „Konzentrationsflächen“ für Windkraftanlagen enthalten. Dies bedeutet, dass außerhalb dieser Flächen eine Ansiedlung von höheren, kommerziell genutzten Windkraftanlagen nicht möglich ist.

Die Planungshoheit für den Teilflächennutzungsplan verbleibt für das Gemeindegebiet von Taufkirchen(Vils) in jedem Fall bei der örtlichen Kommune. Die Planungsinhalte und -schritte werden mit einem gemeinsamen Planer koordiniert und abgestimmt.

Der Gemeinderat entschied am 16. August 2011, sich an der landkreisweiten Planung zu beteiligen und fasste den hierfür erforderlichen Aufstellungsbeschluss. Gemeinderat und Energiereferent Josef Galler wird in das künftige Arbeitsgremium im Landratsamt Erding entsandt.