Kinderkrippe Taufkirchen (Vils) – „Fleximodell“

Ein „wegweisendes Projekt“ für ganz Bayern brachten die Evangelische Kirchengemeinde Taufkirchen-Dorfen und das örtliche Klinikum gemeinsam auf den Weg. Am 14. Juli 2011 unterzeichneten Pfarrerin Karin Jordak und Jörg Hemmersbach, Geschäftsführer der Isar-Amper-Klnik, eine Vereinbarung über ein Kontingent an Kinderbetreuungsplätzen in der örtlichen Kinderkrippe, welches den Mitarbeitern des Krankenhauses ab September 2011 zur Verfügung steht. Um dem Personal der Klinik, das im Schichtbetrieb tätig ist, entgegen zu kommen, werden nun auch Krippenplätze angeboten, die täglich variabel zwischen 5.45 Uhr und 18.00 Uhr zu buchen sind. Das Krankenhaus fördert im Gegenzug fünf Kindertagesstättenplätze mit je 3.500 € pro Jahr. Bürgermeister Franz Hofstetter, der dieses neue Projekt von Anfang an mitbegleitet und unterstützt hat, kann sich vorstellen, dass künftig dieses „Fleximodell“ auch bayernweit Anwendung findet.

Unterzeichnung Kinderkrippe
Hinten von links: Ursula Hauschild (Leitung Kinderkrippe), Pflegedirektor Hermann Schmid, Bürgermeister Franz Hofstetter, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Matthias Dose; sitzend: Pfarrerin Karin Jordak und Geschäftsführer Jörg Hemmersbach

Verleihung der Bürgermedaille

Der Gemeinderat verleiht an Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Taufkirchen (Vils) verdient gemacht haben, die Bürgermedaille. Bislang wurden mit dieser Auszeichnung der ehemalige 2. Bürgermeister Gerhard Patermann und der im September 2007 verstorbene Gemeindearchivar Ludwig Tafelmayer bedacht.

Karl Sommermeyer

Am 22. September dieses Jahres wird die Bürgermedaille dem Geschäftsführer der Firma himolla, Karl Sommermeyer, verliehen. Der gebürtige Westfale ist seit 1995 bei der himolla Polstermöbel GmbH tätig. Dort vereitelte er die drohende Insolvenz und entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit der himolla-Mannschaft zu einem der führenden Polster­möbelanbieter in Europa. Seit 1999 ist Karl Sommermeyer auch Minderheitsgesellschafter des Unternehmens.

Sanierung der Kreisstraße ED 13

Aufgrund der schlechten Witterung war es in den vergangenen Wochen nicht möglich, die Feinschicht auf der Kreisstraße ED 13 zwischen Moosen (Vils) und Moos aufzutragen. Nach Auskunft der Baufirma wird nun Mitte September 2011 der letzte Straßenbelag auf der gesamten Strecke in einem Arbeitsgang eingebaut. Die Anlieger werden von der Maßnahme rechtzeitig informiert.

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl gibt am Donnerstag, 22.09.2011, 17.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen.

Anmeldungen sind möglich bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de.

Technische Untersuchung landwirtschaftlicher Zugmaschinen

Zugmaschinen, die im Winterhalbjahr 2011/2012 zur Überprüfung fällig werden, müssen bis spätestens Freitag, 16.09.2011, im Rathaus bei Herrn Kreuzpointner, Tel. 08084 / 3745, angemeldet werden. Nachmeldungen sind nicht möglich!

Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und solche mit Druckluft-Bremsanlage können nicht bei Sammelterminen, sondern nur an den TÜV-Prüfstellen untersucht werden.

Freiwilliger Wehrdienst

Übermittlung von Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung

Zum 1. Juli 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht, soweit kein Spannungs- oder Verteidigungsfall vorliegt, ausgesetzt und in einen freiwilligen Wehrdienst übergeleitet worden. Frauen und Männer, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, können sich verpflichten, freiwillig Wehrdienst zu leisten. Damit das Bundesamt für Wehrverwaltung die Möglichkeit hat, über den freiwilligen Wehrdienst zu informieren, übermittelt die Meldebehörde im Oktober 2011 folgende Daten von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im nächsten Jahr volljährig werden, an das Bundesamt für Wehrverwaltung:

Familiennamen, Vornamen und gegenwärtige Anschrift

Betroffene haben das Recht, der Datenübermittlung zu widersprechen. Der Widerspruch ist an keine Voraussetzung gebunden und braucht nicht begründet zu werden. Er kann bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Meldebehörde Rathausplatz 1, 84416 Taufkirchen (Vils), eingelegt werden. Falls der Datenübermittlung nicht bis spätestens 30. September 2011 widersprochen wurde, werden die genannten Daten weitergegeben. Ausführliche Informationen bei Herrn Kreuzpointner, Tel. 08084/3745.