Kinderkrippe Taufkirchen (Vils) – „Fleximodell“

Ein „wegweisendes Projekt“ für ganz Bayern brachten die Evangelische Kirchengemeinde Taufkirchen-Dorfen und das örtliche Klinikum gemeinsam auf den Weg. Am 14. Juli 2011 unterzeichneten Pfarrerin Karin Jordak und Jörg Hemmersbach, Geschäftsführer der Isar-Amper-Klnik, eine Vereinbarung über ein Kontingent an Kinderbetreuungsplätzen in der örtlichen Kinderkrippe, welches den Mitarbeitern des Krankenhauses ab September 2011 zur Verfügung steht. Um dem Personal der Klinik, das im Schichtbetrieb tätig ist, entgegen zu kommen, werden nun auch Krippenplätze angeboten, die täglich variabel zwischen 5.45 Uhr und 18.00 Uhr zu buchen sind. Das Krankenhaus fördert im Gegenzug fünf Kindertagesstättenplätze mit je 3.500 € pro Jahr. Bürgermeister Franz Hofstetter, der dieses neue Projekt von Anfang an mitbegleitet und unterstützt hat, kann sich vorstellen, dass künftig dieses „Fleximodell“ auch bayernweit Anwendung findet.

Unterzeichnung Kinderkrippe
Hinten von links: Ursula Hauschild (Leitung Kinderkrippe), Pflegedirektor Hermann Schmid, Bürgermeister Franz Hofstetter, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Matthias Dose; sitzend: Pfarrerin Karin Jordak und Geschäftsführer Jörg Hemmersbach