Patenschaft des Bundespräsidenten

Zacharias Sinseder aus Birka hat mit Bundespräsident Christian Wulf sicherlich den bekanntesten Paten im Gemeindebereich. Das Staatsoberhaupt übernahm auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für ihr siebtes Kind. Für Bürgermeister Franz Hofstetter war es eine besondere Ehre, das Patengeschenk an den jungen Gemeindebürger zu überreichen.

Famillie Sinseder mit Franz Hofstetter

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter und wird in einer Familie nur einmal übernommen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder zur Familie zählen. Adoptivkinder sind den leiblichen Kindern gleichgestellt. Seit 1949 wurden 76.460 Patenschaften übernommen. Im Jahr 2010 waren es 603.