Trachtengruppe besucht Partnerstadt

Nach über einjähriger Vorbereitungszeit ist es in Kürze soweit: 21 junge Trachtler des Gebensbacher Volkstrachtenerhaltungsvereins und 8 Mitglieder des Partnerschaftsvereins besuchen in der Zeit vom 2. bis 12. September Taufkirchens Partnerstadt West Chicago in den USA. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet dabei die Delegation aus Bayern: Neben der Besichtigung West Chicagoer Einrichtungen wie Feuerwehr, Polizeistation und Rathaus wird auch Chicago besucht, die Metropole am Lake Michigan.

Eine besondere Ehre wird den Trachtlern am 10. September zuteil: Die Gruppe darf an der großen „Steuben-Parade“ in der Millionenstadt teilnehmen. Auch in den Schulen und in einem deutschen Wirtshaus werden die Gebensbacher Trachtler vortanzen und so die bayerische Kultur im Raum Chicago den Menschen hautnah vermitteln.

Auch typisch amerikanische Sportarten kommen während der Reise nicht zu kurz: So wird die Gruppe ein Baseballspiel der Midwest-Liga besuchen und sich im Bowling versuchen. Die Unterkunft ist in Gastfamilien, sodass der „American way of life“ hautnah erlebt werden kann.

Dr. Christoph Puschmann, 1. Vorsitzender Partnerschaftsverein Taufkirchen (Vils) und West Chicago e.V.