Offener Jugendverein

Mit viel neuen Ideen und großem ehrenamtlichen Engagement startet die am 26. Juli 2009 neu gewählte Vorstandschaft des Offenen Jugendvereines Taufkirchen (Vils) in das neue Vereinsjahr. Das JUGI an der Reckenbacher Straße wird während der Sommerferien „auf Vordermann“ gebracht. Am 5. September 2009, ab 20.00 Uhr, lädt das neue Führungsteam zur Einstandsfeier in die neu renovierten Räumlichkeiten ein.

Im Bild hinten von links: Sabrina Stocker (Schriftführerin), Thomas Saller (2. Vorsitzender), Darius Werner (Schriftführer); vorne von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Dastin Cieslak (Beisitzer), Ulrich Walenta (1. Vorsitzender) und Kevin Steuer (Beisitzer)

5 Jahre Bauernmarkt Moosen

Neben weiteren geplanten, jedoch wetterabhängigen Attraktionen wird Zauberer Sabaro die kleinen Besucher ab 17 Uhr unterhalten; auch für das leibliche Wohl ist mit Brotzeiten, gegrillter Sau sowie Wildgerichten bestens gesorgt.

Aber nicht nur zu diesem Fest, sondern jeden Freitag lockt der Bauernmarkt in Verbindung mit dem beliebten Weißwurstessen beim Wirt Zuhr zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Er liegt idyllisch am Vilstalradweg auf der ehemaligen Bahntrasse Dorfen – Velden.

Der Markt, der im Sommer von 10 bis 16 Uhr und im Winter, ausgenommen Januar, von 10 bis 14 Uhr stattfindet, ist in einem ansprechenden Holzpavillon am neu gestalteten Dorfplatz direkt in der Ortsmitte von Moosen untergebracht. Ausreichende Parkplätze sind vorhanden

Das reichhaltige Sortiment reicht von Backwaren über verschiedene Fleisch-, Wurst- und Käsesorten bis hin zu saisonal angebotenem Obst, Gemüse und vielem mehr – alles was das Herz begehrt. Aber auch selbst gefertigte Bastelartikel, Schafwollprodukte und Bioware werden angeboten. Ein kleiner Biergarten lädt zudem bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein, während sich die Kleinen am direkt angrenzenden Spielplatz vergnügen. Bei schönem Wetter im Sommer wird Steckerlfisch angeboten.

Ein weiterer Service ist die Möglichkeit der Vorbestellung der gewünschten Ware bei Simone Landersdorfer, Tel. 08084/7725, oder direkt am Markt unter 0179/1257002. Auch Geschenkgutscheine werden ausgegeben und wer möchte, kann sich einen ansprechenden Geschenkkorb zusammenstellen lassen. Für die Stammkunden gibt es seit einigen Jahren ein Treuebonussystem, bei dem jeder Kunde nach 16 Einkäufen einen Warengutschein in Höhe von 5 € erhält.

Der Verein, der seit 2003 von Simone Landersdorfer geleitet wird, kümmert sich um die Organisation und den Ablauf des Marktes. Nicht nur der Verkauf der Waren, sondern auch die Tätigkeiten drum herum, wie die Preisgestaltung oder den Erhalt des Gebäudes, zählt zu seinen Aufgaben. Regionale Landwirte – ausschließlich Vereinsmitglieder – liefern ihre Produkte vor Marktbeginn an und holen die nicht verkauften Waren nach Verkaufsschluss wieder ab. Von dem erzielten Erlös müssen sie lediglich einen prozentualen Anteil an den Verein entrichten.

Mit einem Jahresbeitrag von 10 € können Sie förderndes Mitglied im Vilstaler Bauernmarkt Moosen werden. Dadurch wird der Markt langfristig gesichert und das Angebot von regionalen und frischen Lebensmitteln und Waren garantiert. Er hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im dörflichen Leben entwickelt, der auch die Gemeinschaft fördert.

Weitere Informationen und wöchentliche Aktionen erfahren Sie auf der Homepage www.bauernmarkt.hps4u.net sowie im Kompass.

Flashlights neu eingekleidet

Im Frühjahr ist die Taufkirchener Showtanzgruppe FLASHLIGHTS unter der Leitung von Gerti Leythäuser und der erfolgreichen Cheftrainerin Sonja Mittermaier in Braunau mit ihrem Bühnenprogramm „Diamantenraub“ österreichischer Meister in der Jugendklasse Showgruppe (offene Klasse) geworden. Von ihrem Sponsor FIELMANN erhielt die Truppe dafür ein neues Outfit in schwarz/rot.

Die 35 Tänzerinnen und Tänzer arbeiten bereits wieder fieberhaft an einem sehenswerten Programm. Live zu sehen waren sie damit unter anderem beim Sinnflut-Festival in Erding auf der Bühne im Tanzgarten. Buchen kann man den amtierenden österreichischen Meister bei Christoph Geilersdorfer unter 08084 / 7118 oder über die Internetseite www.showtanzgruppe-flashlights.de, auf der auch die aktuellen Auftritts­termine und weitere Infos zu finden sind.

Bergmesse des Alpenvereins

Die DAV-Sektion Taufkirchen(Vils) lädt alle Mitglieder, Freunde und Bekannte recht herzlich ein zur Bergmesse am Rauschberg, am Sonntag, 27.09.2009. Abfahrt ist um 7.00 Uhr am Busbahnhof (für DAV-Mitglieder kostenlos). Die Bergmesse beginnt um 10.00 Uhr – Auffahrt mit der Seilbahn ist möglich.

Anmeldung im Schreibwarengeschäft Eberle in Taufkirchen (Vils)