3. Taufkirchener Design-Wettbewerb

In Verbindung mit dem Markt für Kultur und Handwerk, der „Handwerkskunst im Wasserschloss“ am 3. und 4. Oktober (siehe unten), findet heuer zum dritten Mal der Designwettbewerb der Gemeinde Taufkirchen statt. Aus den eingereichten Exponaten zum Thema „Orient und Okzident“ wurden von den Organisatoren, dem Studio Lipfert aus Rosenheim, 10 Arbeiten ausgewählt, die im Rahmen einer Ausstellung öffentlich präsentiert werden.

Vernissage und Ausstellung

Die Eröffnung mit Bürgermeister Franz Hostetter, Kulturreferent Christoph Puschmann, der Organisatorin Anneli Lipfert und den ausstellenden Künstlern findet am Freitag, 18. September 2009, um 17.30 Uhr im Foyer des Taufkirchener Rathauses statt.

Alle Kunstinteressierten sind dazu herzlich eingeladen.

Bis zum 2. Oktober können die ausgestellten Arbeiten im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, ihren Favoriten zu wählen. Unter den abgegebenen Stimmen werden ein Einkaufsgutschein und Eintrittskarten zum Markt für Kultur und Handwerk verlost.

Sonderausstellung

Neben den Exponaten zum Designwettbewerb werden im Rahmen einer Sonderausstellung auch Arbeiten von Mahbuba Maqsoodi zu sehen sein. Die afghanische Künstlerin, die u.a. Keramik und Glasmalerei studierte, war bereits auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und Europa vertreten und zusammen mit ihrem Mann auch in den USA künstlerisch tätig.

Preisverleihung und Modenschau

Die Preisverleihung für den Designwettbewerb, den eine Jury entscheidet, findet am Samstag, den 3. Oktober 2009 um 19.30 Uhr im Taufkirchener Bürgersaal statt. Im Anschluss steht eine Modenschau der Handwerkskunst-Aussteller auf dem Programm. Passend zum Thema des Designwettbewerbs werden als Einlagen orientalische Märchen und Tänze sowie Livemusik von der Gruppe Arwinda geboten.

Der Eintritt zu dieser Abendveranstaltung ist frei, über eine Spende würden sich die Künstler freuen.

Weitere Infos unter www.die-handwerkskunst.de