Erster Schultag

Der Unterricht beginnt am Dienstag, 15. September 2009 um 8.00 Uhr. Die Moosener Schulanfänger treffen sich mit den Eltern um 9.00 Uhr in der Schulaula in Moosen (Vils).

In Taufkirchen (Vils) versammeln sich die Erstklassler mit ihren Eltern ab 8.30 Uhr im Bürgersaal. Der Unterricht für die übrigen Klassen endet am ersten Tag um 11.10 Uhr. Die Busse fahren wie gewohnt.

Anneliese Weger, Grundschule Moosen (Vils)
Robert Leiter, Grundschule Taufkirchen (Vils)

Grundschule Taufkirchen (Vils)

Der Elternbeirat der Grundschule verkauft am ersten Schultag, 15. September 2009, ab ca. 10.45 bis 11.30 Uhr Schul-Shirts zum Preis von 6,00 € in der Aula (bei schönem Wetter vor dem Schulgebäude). Im Sinne der Zusammengehörigkeit fänden wir es toll, wenn jeder Grundschüler ein Schul-Shirt hätte. Ausführliche Infos bei Andrea Weißhart, Tel. 08084/946410.

Eltern und Großeltern als Schülerlotsen gesucht!

Wenn Sie einmal wöchentlich in der Mittagszeit ca. 15 min. erübrigen können und sich in die Gemeinschaft einbringen möchten, wäre die Aufgabe eines Schülerlotsen für Sie perfekt! Wir brauchen dringend Unterstützung im neuen Schuljahr – bitte melden Sie sich ab 1. September bei Christine Schick, Tel. 08084/258517. Herzlichen Dank im Voraus.

Haltestellenaufsichten

Der „Arbeitskreis Schulbus“  sucht ab 15.09.2009 Haltestellenaufsichten bei den Frühfahrten am Busbahnhof Taufkirchen (Vils)

für die 4 Busse der Linie 9403 Taufkirchen (Vils) – Dorfen

1 x wöchentlich ab 7.30 Uhr für max. 20 Minuten.

Die Einteilung erfolgt paarweise.

Zielsetzung:

• Drängeleien zu minimieren und dadurch die Sicherheit zu erhöhen.
  • Das Um/Einsteigen zu beschleunigen zugunsten vermehrter Pünktlichkeit.
  • Das Verteilungsproblem zu lösen, um möglichst wenig Stehplätze anbieten zu müssen.

Bei Bedarf ist eine Ausweitung denkbar auf:

• Buchbach
  • Lengdorf
  • Einstieg Mittag am Gymnasium Dorfen direkt an der B15
  • oder anderweitig soweit erwünscht.

Kontaktaufnahme bitte bis 09.09.2009:

Cornelia Dworschak,
Tel. 08084/1377, Fax: 08084/258612,
E-Mail: cornelia.dworschak@t-online.de.

Jugend-Blaskapelle Taufkirchen (Vils)

Am Mittwoch, den 23.09.2009 um 17 Uhr, findet im Schloss Taufkirchen für alle Holz- und Blechblasinstrumente (Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba) die erste Gesamtprobe der Jugend-Blaskapelle statt.

Um einen leichteren Einstieg in die Holzland-Blaskapelle zu ermöglichen, werden die SchülerInnen ab dem 2. Lernjahr in der Jugend-Blaskapelle technisch, rhythmisch und musikalisch auf das Zusammenspiel vorbereitet.

Je nach Fortschritt und Alter werden die SchülerInnen nach 1 bis 3 Jahren in die Holzland-Blaskapelle integriert.

Diese Kapelle bietet regelmäßig öffentliche Auftritte und abwechslungsreiche musikalische Umrahmungen sowie gesellschaftliche Kontakte unter Gleichgesinnten.

Infos und Anmeldung im Sekretariat der Kreismusikschule Erding (Tel. 08122/14808).

Deutschkurs für Frauen

Am 5. Oktober startet ein neues Projekt des Mehrgenerationenhauses: der Deutschkurs für Frauen. Der Kurs umfasst 10 Abende und findet wöchentlich von 19.00 bis 21.00 Uhr im Saal des Hauses statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 30 €. Die Maßnahme wird aus Projektmitteln des Mehrgenerationenhauses unterstützt. Der Beitrag wird am ersten Abend eingesammelt.

Die Leitung des Kurses übernimmt Gabriele Sertl, eine erfahrene Deutschlehrerin. Der Kurs richtet sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen. Vor allem wird auch die Möglichkeit geboten, soziale Kontakte untereinander zu knüpfen. Der Kurs orientiert sich an praktischen Alltagssituationen wie Einkaufen, Telefonieren, Gesprächen in Schulen bzw. bei Behörden und Ärzten, damit Frauen ihre Hemmungen abbauen und sich Reden zutrauen.

Ab 15.09.2009 liegen die Anmeldezettel bei allen sozialen Einrichtungen sowie bei der Gemeinde und im Mehrgenerationenhaus aus. Bitte geben Sie diese Information Ihren nicht deutschsprachigen Nachbarn weiter.

Bei Rückfragen können Sie sich ab September gerne an Sabine Hartmann, Tel.  08084-257822, wenden.

Taufkirchener Tafel

Unsere Sponsoren kommen zu Wort: Bereits seit Juli meldet sich monatlich einer unserer Sponsoren auf unserer Website www.taufkirchener-tafel.de zu Wort und schildert, welche Beweggründe zur Unterstützung der Taufkirchener Tafel geführt haben. Außerdem hängen in unserem Schaufenster, an der Vereinstafel in der VR-Bank sowie im Gemeindeschaukasten vor dem Realschulgebäude kleine Sponsoren-Plakate aus.