Betriebe in Taufkirchen (Vils)

Wenn Glas zur Passion wird…

Glaskunst Tiffany und Mosaik Karin Eichhorn

Man spürt es sofort, wenn man den herrlich eingerichteten Verkaufsraum von Karin Eichhorn betritt: Die 47-jährige Glaserin und Kunstglaserin, deren Gesellenstück „Der moderne Ober“ 1988 beim Bundesentscheid in Berlin mit dem dritten Platz belohnt wurde, ist von Glas als Ausgangsmaterial für ihre vielen Kunstgegenstände, Kleinmöbel und Geschenkartikel rundum begeistert. So ergeht es auch ihren Kunden, die grundsätzlich „Wiederholungstäter“ sind und nach den Besuchen von Karins Verkaufsständen auf dem Sinnflut-Festival (heuer schon zum 10. Mal), auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Tüssling, beim heimatlichen Advent im Schloss, bei der Gartenlust, beim Markt der Möglichkeiten und beim Rathausmarkt ein zweites und drittes Mal wunderschön gestaltete Kleinigkeiten mit nach Hause nehmen.

Los ging‘s vor gut 20 Jahren beim Christkönigsmarkt im Biergarten der Brauerei, und auch auf dem eigenen Grundstück fanden zwei sehr gut besuchte Weihnachtsmärkte statt. Karin Eichhorn hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch und liebt es, neue Material- und Farbkombinationen beim Design und der Herstellung von Auftragsarbeiten auszuprobieren. Sie nimmt sich viel Zeit für die Vorgespräche und das Design, bevor sie sich dann in der Werkstatt an die detailgetreue Umsetzung der Vorgaben macht.

Der Einsatz kombinierter Tiffany- und Mosaikglaskunst ist aufwändig und eher unüblich, die Ergebnisse finden vielfältigen Einsatz in Haus und Garten und zu Gelegenheiten wie Ostern, Muttertag, Firmung, Kommunion und Weihnachten. Auch Kurzentschlossene auf der Suche nach einem Mitbringsel zur Geburtstagseinladung oder zum Kaffeeklatsch sind jederzeit herzlich willkommen! Und man kann sich sicher sein, dass man mit echter Handarbeit eine große Freude bereiten wird.

Karin Eichhorn ist Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e. V. und gibt ihre Fähigkeiten bei Projekten im Mehrgenerationenhaus bereitwillig an Schüler weiter; u. a. wurde so die wundervolle Wassersäule im Natur-Erlebnis-Garten geschaffen.

Kontakt: Tel. 08084 8916, Nußbaumstraße 5 (Einkauf jederzeit möglich, auch am Wochenende)

Text: Wörterkiste

Darf ich vorstellen? Die Taufkirchener Nähschix‘n

So außergewöhnlich und doch einladend der Name ist, den sich die Gruppe talentierter Näherinnen gegeben hat, so angenehm, heimatverbunden und ideensprudelnd präsentieren sich Katharina Waldmann (32), Antje Kelly (42), Christine Losert (47), Nina Scholz (29) und Melanie Hofstätter (38) (Reihenfolge der Fotos) beim ersten gemeinsamen Treffen in Nono‘s Rathauscafé.

Ihre Passion, das Nähen und Schneidern, hat sie zusammengeführt, und gerne wollen sie sich künftig auch gemeinsam präsentieren. Ideen hierfür gäbe es genug; der große Traum der fünf aktiven und kreativen Frauen wäre ein eigener Laden oder ein Näh-Café, um weitere Nähbegeisterte um sich zu scharen und Ideen auszutauschen. Aber natürlich auch, um die Produkte aus eigener Herstellung zu verkaufen. Alle gehen einem Beruf nach und sind viel beschäftigt. Doch jede freie Minute verwenden die Nähschix‘n dafür, Stoffe und Garne zu kaufen, Schnitte zu ergattern und schließlich die Ideen an der Näh- und Stickmaschine umzusetzen. Antje, Christine und Nina haben ihre selbst genähten Kostbarkeiten schon beim letztjährigen „Markt der Möglichkeiten“ im Taufkirchener Bürgerpark sowie beim zweitägigen „Advent im Schloss“ präsentiert und viele interessierte Käufer gefunden.

Das Repertoire, das jede Näherin sehr variantenreich an der eigenen Maschine ergänzt, reicht von Windel- und Wickeltaschen über bezaubernde Babykleidung hin zu Taschenkreationen für Damen und Herren, Brotzeitbehältern, vielseitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten, Stifterollen und sogar Yoga- und Turnbekleidung. Mittlerweile werden immer mehr Unikate in Auftragsarbeit angefertigt.

Vielleicht findet sich in Taufkirchen ein Ladenbereich, den die Nähschix‘n nutzen können? Ideen und Bestellungen bitte an: naeh-schixn@gmx.de

Text: Wörterkiste