Darf ich vorstellen? Die Taufkirchener Nähschix‘n

So außergewöhnlich und doch einladend der Name ist, den sich die Gruppe talentierter Näherinnen gegeben hat, so angenehm, heimatverbunden und ideensprudelnd präsentieren sich Katharina Waldmann (32), Antje Kelly (42), Christine Losert (47), Nina Scholz (29) und Melanie Hofstätter (38) (Reihenfolge der Fotos) beim ersten gemeinsamen Treffen in Nono‘s Rathauscafé.

Ihre Passion, das Nähen und Schneidern, hat sie zusammengeführt, und gerne wollen sie sich künftig auch gemeinsam präsentieren. Ideen hierfür gäbe es genug; der große Traum der fünf aktiven und kreativen Frauen wäre ein eigener Laden oder ein Näh-Café, um weitere Nähbegeisterte um sich zu scharen und Ideen auszutauschen. Aber natürlich auch, um die Produkte aus eigener Herstellung zu verkaufen. Alle gehen einem Beruf nach und sind viel beschäftigt. Doch jede freie Minute verwenden die Nähschix‘n dafür, Stoffe und Garne zu kaufen, Schnitte zu ergattern und schließlich die Ideen an der Näh- und Stickmaschine umzusetzen. Antje, Christine und Nina haben ihre selbst genähten Kostbarkeiten schon beim letztjährigen „Markt der Möglichkeiten“ im Taufkirchener Bürgerpark sowie beim zweitägigen „Advent im Schloss“ präsentiert und viele interessierte Käufer gefunden.

Das Repertoire, das jede Näherin sehr variantenreich an der eigenen Maschine ergänzt, reicht von Windel- und Wickeltaschen über bezaubernde Babykleidung hin zu Taschenkreationen für Damen und Herren, Brotzeitbehältern, vielseitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten, Stifterollen und sogar Yoga- und Turnbekleidung. Mittlerweile werden immer mehr Unikate in Auftragsarbeit angefertigt.

Vielleicht findet sich in Taufkirchen ein Ladenbereich, den die Nähschix‘n nutzen können? Ideen und Bestellungen bitte an: naeh-schixn@gmx.de

Text: Wörterkiste