Taufkirchener Tafel

Seit der letzten Kompass-Ausgabe haben uns folgende Privatspender unterstützt: H. Anders, Doris Genseder (Inning), Fam. Leipfinger, H. Neudecker, Fam. Scheidl (Eldering), H. Schwaiger. Außerdem erhielten wir Sporttaschen vom Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e. V., die von unseren Kunden hervorragend für die Einkäufe genutzt werden können.

Wir freuen uns sehr, dass folgende Firmlinge aktiv unsere Tafelarbeit unterstützt haben: Natalie Aul, Anna Maria Maier, Christian Mittermeier, Norbert Reiter, Benedikt Weißhart.

Bitte beachten: Wegen der Pfingstfeiertage findet am 17.05.2016 keine Ausgabe statt.

Privatspenden nehmen wir gerne montags von 16.30 – 18.00 Uhr und donnerstags von 18.00 – 18.30 Uhr an, Bahnweg 4 ½, Tel.08084 949822, www.taufkirchener-tafel.de

Taufkirchener Integrationskreis – TIK

Der „Helferkreis Asyl“ hat sich nun umbenannt in den „Taufkirchener Integrationskreis – TIK“: Wir wollen Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen mussten, in unsere Gesellschaft aufnehmen. Die Integration in die Lebensweise und die Kultur in Deutschland stellt für uns das übergeordnete Ziel dar, was wir durch den neuen Namen betonen möchten.

Deshalb können wir jede helfende Hand in den verschiedenen Fachbereichen Helfer und Paten, Wohnen, Arbeit, Sprache, Technik, Begegnung/Aktivität oder Administration/ Öffentlichkeitsarbeit gebrauchen.

Ganz konkret bedeutet das: Sie können beispielsweise als Pate für Einzelpersonen oder Familien einen sehr persönlichen Kontakt zu den Migranten aufbauen, Sie können aber auch Deutschnachhilfe geben, beim Ferienprogramm für Kinder mitwirken, bei Behördengängen oder bei Reparaturen helfen – je nach Ihrem Interesse.

Die Zusammenarbeit mit den Migranten stellt eine sehr bereichernde Erfahrung dar; auch weil man Einblick in eine Lebensgeschichte erhält, die sich meist stark von der eigenen Lebenslage unterscheidet.

Melden Sie sich einfach, wir finden bestimmt die passende Aufgabe für Sie! Ansprechpartner: Jutta Jansen, 08084 7468, Thomas Reger, 08084 8029 und Christa Tenter, 08084 1035.