Fahnenweihe der Schloßschützen Jettenstetten

Zur Feier der ersten Fahne der Vereinsgeschichte laden die Schloßschützen Jettenstetten am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, zur Fahnenweihe mit Kirchenzug und Festgottesdienst ein. In Verbindung dazu findet am 13. und 15. Mai das alljährliche Dorffest statt.

Geselliges Vereinsleben: Vereinsausflug 1958 in die Schweiz

Das Gründungsjahr der Schloßschützen ist nicht genau bekannt, da die Unterlagen während der Kriegsjahre vernichtet wurden, wird aber um das Jahr 1910 geschätzt. Den Namen verdanken die Schützen dem Altschloss, das einst in Jettenstetten stand. Nach bereits 100-jähriger Vereinsgeschichte hat sich der Verein nun entschieden, eine Fahne in Auftrag zu geben als sichtbares Symbol für die Verbundenheit zur bayerischen Tradition und zum Brauchtum sowie den bayerischen Werten.

Ehrungen 2016, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Konrad Huber, Valentin Fruhmann, Elfriede Fruhmann, Georg Seifüßl, Hans Huber sen., Rosmarie Forsthuber, Lorenz Brenninger, Heinrich Gruber, Edith Seifüßl, Konrad Reithmaier sen., Betty Kneißl, Schützenmeister Peter Murla

Finanziert wurde die quadratische Fahne mit einer Seitenlänge von 1,40 m durch Spenden der Vereinsmitglieder. Die Fahne zeigt auf der einen Seite die Jettenstettener Kirche mit ihrer Schutzpatronin, der heiligen Margareta, sowie das Taufkirchener Wappen. Die andere Seite in dunkelgrünem Samt ziert eine Zielscheibe und darüber das Altschloss Jetten­stetten. Gefertigt wurde die Fahne von der Stickerei Kössinger aus Schierling bei Regensburg. Die Fahnenabordnung bilden Herbert Lurz als Fähnrich und seine Begleiter Konrad Reithmaier und Florian Fruhmann.

Zu sehen ist die Fahne bereits in einer Reportage der Abendschau in der Mediathek des bayerischen Rundfunks über die Stickerei Kössinger.

Freitag, 13. Mai

Festbieranstich durch Bürgermeister Franz Hofstetter

Weinfest mit dem Duo „For You“

Pfingstsonntag, 15. Mai

Traditionelles Dorffest im Festzelt

Pfingstmontag, 16. Mai – Festtag

Empfang der Vereine

Aufstellung zum Kirchenzug

Festgottesdienst mit Fahnenweihe und anschließendem Festzug
Mittagessen im Festzelt

ab 13.00 Uhr
Festreden und Verteilung der Erinnerungsgaben – anschließend gemütlicher Festausklang

Tennisclub Taufkirchen (Vils)

Tennis für alle“ – Neue Tenniskurse 2016

Bereits am 23. und 24. April fand der Energiecup der Taufkirchener Gemeindewerke mit vielfältigem Rahmenprogramm auf dem Gelände des örtlichen Tennisvereins statt. Beim großen Saisonstart wurde deutlich, dass Tennis in der Vilsgemeinde weiterhin einen Aufschwung erlebt. Zwei Tage gab es hervorragendes Tennis, Schnuppertraining und eine Eröffnungsparty.

Neue Aktionen plant der Verein nun für die ganze Bevölkerung. Der neue Vereinsvorsitzende Manfred Stanggassinger (Foto) stellte in diesem Zusammenhang die Botschaft „Tennis für Bürger“ vor. Es gebe so viele Menschen, die „immer schon mal Tennis ausprobieren wollten“.

Der örtliche Tennisclub bietet daher auch in diesem Jahr wieder für alle interessierten Anfänger oder Wiedereinsteiger einen „Schnupper-Tenniskurs“ zum Preis von 69 € an. Dieser beginnt am 6. Mai und wird an acht Freitagen, Beginn jeweils 18.30 Uhr, durchgeführt. Schläger und Bälle werden hierfür kostenlos vom Verein zur Verfügung gestellt. Am Ende kann man sich entscheiden, ob man weiterhin Tennis spielen möchte. Wer anschließend dem Verein beitritt, bekommt die Kursgebühr sogar um 50 € reduziert.

Der TC Taufkirchen (Vils) hält außerdem zahlreiche Folgeangebote bereit: den beliebten Freizeitspielertreff oder auch das organisierte Training am Mittwoch (ab 18.15 Uhr).

Für Jugendliche und Kinder ab 6 Jahre gibt es spezielle Angebote.

Für ein persönliches Informationsgespräch ist Manfred Stanggassinger unter Tel. Nr. 08084 7194 erreichbar. Weitere Informationen auch auf der Homepage des TC Taufkirchen (www.tc-taufkirchen.de).

Mädchen und Fußball???

Wir sagen – das passt!

Bist du zwischen 12 und 16 Jahren alt und hast Lust, das Fußballspielen im Verein zu testen?

Dann komm unverbindlich bei dem Training unserer Mädchenmannschaft vorbei und probier es aus.

Wir suchen Verstärkung für unser Team.

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Martin Unterreitmaier, BSG Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 8664 oder 0157 51408402

Wann: Mittwoch, 04.05.2016 um 18.30 Uhr

Wo: Sportplatz der BSG Taufkirchen (Vils)

(keine Anmeldung erforderlich, Turnschuhe reichen)

Sparkasse sponsert Trikots für BSG-Damen

Neue Trikots erhielt vor kurzem die Fußball-Damenmannschaft der BSG Taufkirchen. Geschäftsstellenleiterin Petra Müller von der Sparkasse Taufkirchen (Vils) überreichte den Satz an die Trainer Karl Grathwohl und Johann Graf. Die BSG-Damen sind derzeit sehr erfolgreich in der Bezirksliga und streben den Aufstieg in die Bezirksoberliga an. „Ich hoffe, dass die neuen Trikots viel Glück bringen und wünsche der Mannschaft weiterhin viel Erfolg, damit diese auch in der nächst höheren Klasse zum Einsatz kommen werden“, so Petra Müller.

Die BSG-Damen in ihren neuen Trikots. Links: Trainer Karl Grathwohl; rechts: Petra Müller (Sparkasse), Trainer Johann Graf

Der Meistermacher und sein Team

Die Taufkirchener Handballdamen sind am Ziel ihrer Träume. Durch einen Sieg beim ETSV 09 Landshut wurde die Damenmannschaft des TSV Taufkirchen 1893 (Vils) Meister und steigt damit erstmalig in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf.

Jubel über den Titelgewinn, hinten von links: Julia Voichtleitner, Christina Baumgartner, Andrea Wegmann, Susi Aigner, Anne Bürger, Andrea Blattenberger, Tanja Schweiger, Susi Haban, Regina Saler; mitte von links: Petra Saler, Kati Gössl, Nadine Prediger, Laura Strauss, Julia Kerscher, Johanna Christofori sowie vorne liegend der Meistermacher: Manfred Scholz; nicht auf dem Bild: Rosi Bauer