Fahnenweihe der Schloßschützen Jettenstetten

Zur Feier der ersten Fahne der Vereinsgeschichte laden die Schloßschützen Jettenstetten am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, zur Fahnenweihe mit Kirchenzug und Festgottesdienst ein. In Verbindung dazu findet am 13. und 15. Mai das alljährliche Dorffest statt.

Geselliges Vereinsleben: Vereinsausflug 1958 in die Schweiz

Das Gründungsjahr der Schloßschützen ist nicht genau bekannt, da die Unterlagen während der Kriegsjahre vernichtet wurden, wird aber um das Jahr 1910 geschätzt. Den Namen verdanken die Schützen dem Altschloss, das einst in Jettenstetten stand. Nach bereits 100-jähriger Vereinsgeschichte hat sich der Verein nun entschieden, eine Fahne in Auftrag zu geben als sichtbares Symbol für die Verbundenheit zur bayerischen Tradition und zum Brauchtum sowie den bayerischen Werten.

Ehrungen 2016, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Konrad Huber, Valentin Fruhmann, Elfriede Fruhmann, Georg Seifüßl, Hans Huber sen., Rosmarie Forsthuber, Lorenz Brenninger, Heinrich Gruber, Edith Seifüßl, Konrad Reithmaier sen., Betty Kneißl, Schützenmeister Peter Murla

Finanziert wurde die quadratische Fahne mit einer Seitenlänge von 1,40 m durch Spenden der Vereinsmitglieder. Die Fahne zeigt auf der einen Seite die Jettenstettener Kirche mit ihrer Schutzpatronin, der heiligen Margareta, sowie das Taufkirchener Wappen. Die andere Seite in dunkelgrünem Samt ziert eine Zielscheibe und darüber das Altschloss Jetten­stetten. Gefertigt wurde die Fahne von der Stickerei Kössinger aus Schierling bei Regensburg. Die Fahnenabordnung bilden Herbert Lurz als Fähnrich und seine Begleiter Konrad Reithmaier und Florian Fruhmann.

Zu sehen ist die Fahne bereits in einer Reportage der Abendschau in der Mediathek des bayerischen Rundfunks über die Stickerei Kössinger.

Freitag, 13. Mai

Festbieranstich durch Bürgermeister Franz Hofstetter

Weinfest mit dem Duo „For You“

Pfingstsonntag, 15. Mai