Neubau eines Geh- und Radweges an der Attinger Straße

Zweck des Vorhabens:

Nach dem Ergebnis der vorbereitenden Untersuchungen zur Ortskernsanierung im Jahr 1992 wurde unter anderem die Zielsetzung formuliert, ein alternatives Verkehrssystem in Form von attraktiven Rad- und Fußwegen zu entwickeln, um so die Vilsgemeinde wieder zu einer „fußläufigen Gemeinde“ zu machen. Aufgestellt wurde ein Fußwegekonzept, das seither Zug um Zug umgesetzt wird.

Der aktuell geplante innerörtliche Fuß- und Radwegeverbindungsabschnitt an der Attinger Straße bis nach Atting ist Bestandteil dieses Konzeptes. Dieser Abschnitt ist die letzte noch umzusetzende Strecke der Ost- Westverbindung und schließt an die schon fertiggestellten Abschnitte Richtung Ortsmitte an.

Nach Abschluss der Baumaßnahme stellt der Weg eine kurze Verbindung von den westlich gelegenen Wohngebieten und Ortschaften zum Ortszentrum, zur Grund- und Mittelschule, zur Realschule, zum Senioren-Service-Zentrum und zum Bürgerpark dar.

Nicht zuletzt deshalb wurde dieser Weg bei der am 30.10.2010 durchgeführten Bürgerwerkstatt von der Arbeitsgruppe für innerörtliche Wegeverbindungen und Vernetzungen an erster Stelle genannt.

Im März dieses Jahres hat die Regierung von Oberbayern kurzfristig grünes Licht für den Bau dieses wichtigen Radwegabschnittes gegeben und für das laufende Jahr unerwartet staatliche Zuwendungen in Aussicht gestellt.

Der Gemeinderat hat die erfreuliche Nachricht in der letzten Sitzung entgegengenommen und einstimmig beschlossen, die Maßnahme sofort umzusetzen und die eigentlich erst für 2017 eingeplanten Haushaltsmittel bereits heuer zur Verfügung zu stellen.

Außerorts wird der Weg vom Landkreis Erding derzeit als kreisstraßenbegleitender Fuß- und Radweg bis nach Steinkirchen weiter geplant. Die Bauumsetzung soll in den kommenden Jahren erfolgen.

Art und Umfang:

• Baulänge Geh- und Radweg 450 m, Befestigung mit Asphalt, Breite 2,50 m
  • Leerrohrmitverlegung auf gesamter Baulänge als Vorbereitung für eine spätere Wegebeleuchtung
  • Ökologische Ausgleichsmaßnahmen (Pflanzungen) und Schaffung von Wasserrückhaltevolumen

Geplanter Zeitraum der Ausführung:

Ausführungsplanung und Ausschreibung werden vom ortsansässigen Büro Bulhoes und Partner derzeit erstellt.

Ausführungsbeginn Juli 2016

Ausführungsende November 2016