Einweihung der Maiselsberger Orgel

Der Ort Maiselsberg, malerisch auf einer markanten Anhöhe über dem Vilstal gelegen, ist urkundlich erstmals Ende des 10. Jahrhunderts erwähnt. Der spätgotische Kirchenbau stammt aus dem Jahre 1484. Die ebenfalls spätgotische, thronende Muttergottes im Zentrum des Hochaltars war über Jahrhunderte das Ziel einer Wallfahrt, von der auch die zahlreichen Votivtafeln Zeugnis geben. Bis heute wird die Maiselsberger Kirche von Besuchern aus Nah und Fern gerne besucht.

Maiselsberg

Eine erste Orgel mit sechs Registern wurde hier im Jahre 1829 aufgestellt. 1903 wurde ein neues Werk mit acht Registern vom Münchner Orgelbauer Franz Maerz für die Maiselsberger Kirche geschaffen. Im Zuge der Innenrenovierung und Umgestaltung der Kirche im Jahre 1965 wurde diese Maerzorgel komplett umgebaut und erweitert. Das Werk wurde dabei nach dem Abbruch der Orgelempore auf einer aus der Westwand herausragenden Betonplatte aufgestellt.

Diese Orgel erwies sich als äußerst störanfällig und durch die kaum zugängliche Lage als nur schwer reparierbar. Im August 2003 entschied man sich nach mehreren Defekten für einen Neubau, mit dem die Orgelbaufirma Frenger & Eder aus Heufeld/Bruckmühl beauftragt wurde.

Die Anschaffungskosten von ca. 139.000 € konnten durch die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung finanziert werden. Das neue Instrument mit seinen elf klingenden Registern ist nicht überdimensioniert, aber doch dem Kirchenraum angemessen und bietet viele Variationsmöglichkeiten und eine klangliche Vielfalt. Einige der gut erhaltenen Pfeifen der Maerz­orgel von 1903 wurden überarbeitet und konnten in den Neubau integriert werden. So erhält der schöne und stattliche gotische Sakralraum von Maiselsberg wieder ein würdiges Instrument, das hoffentlich für viele Generationen zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen erklingen wird.

Programm zur Orgelweihe in Maiselsberg

Samstag, 10. Mai 2014
19.30 Uhr:
Konzert vor der Orgelweihe mit Sängern und Musikern aus Moosen (Vils) und Umgebung

Sonntag, 11. Mai 2014
10.00 Uhr:
Festgottesdienst mit Weihe der neuen Orgel durch Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger – anschließend Mittagstisch, Kaffee und Kuchen am Hof der Familie Kronseder in Maiselsberg

14.30 und 15.30 Uhr:
Möglichkeit zur Orgelführung

19.00 Uhr:
Festliches Orgelkonzert – es spielt Kirchenmusik­direktor Wolfgang Kiechle

Sonntag, 25. Mai 2014
19.00 Uhr:
Maiandacht mit Orgelmusik – an der Orgel: John Schirmbeck, Kilian Steigerwald, Georg Gruber

Benefizkonzert für die Taufkirchener Tafel

Das Benefizkonzert am 4. April 2014 lockte gut 120 Besucher in den Taufkirchener Pfarrsaal. Das abwechslungsreiche Programm, das die Taufkirchener Musikerin Andrea Traber zusammengestellt hatte, konnte sich hören lassen. Die Zuhörer waren durch die Bank begeistert von den gefühlvoll und teilweise witzig vorgetragenen Stücken. Ein Highlight bot sicherlich der Chor dACor Isen unter Leitung von Andrea Traber, der u. a. mit Songs von Konstantin Wecker und den Beatles die Zuhörer in seinen Bann zog. Weitere Mitwirkende waren vor allem Schülerinnen und Schüler von Andrea und Angelika Traber.

dACor

Hans-Jürgen Degener von der Taufkirchener Tafel dankte in seiner Begrüßung nicht nur den Musikern und den Lebensmittel- und Materialspendern, sondern auch den rund 75 Ehrenamtlichen, die unentgeltlich für die Tafel tätig sind.

Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich die große Spendenbereitschaft der Besucher: Die Tafel freute sich über 770 €!

Tolles Spendenergebnis für Kongo

Beim Passionskonzert am 6. April 2014 in der Taufkirchener Pfarrkirche wurde der Spendentopf für das kongolesische Saftprojekt von Pfarrer Floribert mit 2.161,80 € gefüllt. Auf diesem Wege bedanken wir uns im Namen von Pfarrer Floribert bei allen Besuchern. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle freiwilligen Helfer und an alle Chöre, Solisten, Instrumentalisten und die Chorleiter, die dieses einzigartige Konzert ermöglichten. Im Oktober dieses Jahres wird Pfarrer Floribert noch einmal einen Gottesdienst in Taufkirchen (Vils) abhalten und über den Fortschritt des Projektes berichten.

Anton Hattensperger und Roswitha Schäffner (Pfarrgemeinderatsvorsitzende)

Großer Erfolg bei „Jugend musiziert“

Anfang April wurde der 51. Bayerische Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ in Gersthofen bei Augsburg ausgetragen. Mit beachtlichem Erfolg konnte Stefan Bauer aus Unterhofkirchen in zwei Kategorien die Fachjury überzeugen. Der junge Musiker erreichte in der Kategorie Drum-Set Pop (Schlagzeug) einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Stefan Bauer an seinem Schlagzeug

Der 16-Jährige trat mit seiner Duo-Partnerin Sandra Tonini aus Berglern noch ein weiteres Mal an und erreichte in der Kategorie Akkordeon-Kammermusik ebenfalls einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.