Neugestaltung des Mehrgenerationenhaus-Gartens

Das Taufkirchener Mehrgenerationenhaus erhält einen „Natur-Erlebnis-Garten“. Der Gemeinderat stimmte am 25. März 2014 der vorgestellten Planung des Büros Forstmaier aus Dorfen einstimmig zu und stellt die notwendigen Finanzmittel für die Umgestaltung zur Verfügung.

Der jetzige Garten des Mehrgenerationenhauses ist funktional, die Spielgeräte jedoch einfach und die Aufenthalts- und Spielflächen unattraktiv. Den Garten für die Kindergarten- und Schulkinder ökologisch aufzupeppen, vor allem Rückzugsflächen zu schaffen, ist daher seit langem der Wunsch von Maria Irl, der Leiterin des Hauses. Mit vielen freiwilligen Helfern (Senioren, Schülern, Eltern) und der planerischen Unterstützung von Dr. Witt aus Ottenhofen wurde in den vergangenen Monaten an der Umgestaltung des Gartens geplant. Mit Begeisterung haben dabei einzelne Gruppen ihre Ideen und Vorschläge in aufwändig gestalteten Modellen veranschaulicht.

Das Ergebnis aus der regen Planungsphase hat Landschaftsarchitekt Gerald Forstmaier in den „Natur-Erlebnis-Garten-Plan“ eingearbeitet. Neben einer Vogelnestschaukel, einem Kriechtunnel mit Höhle, einem Seil-, Kletter- sowie Wasserspielbereich bietet der neue Garten weiterhin viele Flächen zum Toben und Ballspielen. Auch für die Senioren wird ein lauschiger Aufenthaltsbereich unter der Linde, direkt neben den Duftblumen und Kräuterbeet, geschaffen.

Die Gesamtkosten des Gartenprojektes belaufen sich auf rund 75.000 €, wovon das Mehrgenerationenhaus 20.000 € und die Gemeinde 45.000 € übernehmen. Der Restbetrag soll aus Spenden finanziert werden.

Am 29. April 2014 findet um 19.30 Uhr ein Treffen im Mehrgenerationenhaus statt, bei dem die Planung und der Bauzeitenplan vorgestellt werden. Interessenten an der Naturgartengestaltung sind hierzu herzlich eingeladen. Der Projektstart wird voraussichtlich zwei Wochen später erfolgen.

Für das neue Garten-Areal, das nach Osten zum Feuerwehrhaus hin geringfügig vergrößert wird, werden einige Parkplätze geopfert und dafür an der Westseite des Mehrgenerationenhauses neu geschaffen.

Spenden für den „Natur-Erlebnis-Garten“ werden gerne angenommen. Für eine Spendenbescheinigung wenden Sie sich bitte an Frau Bauer, Rathaus, Tel. 08084 3725, oder an das Mehrgenerationenhaus, Maria Irl, Tel. 08084 25780.

Sanierung von Orts- und Gemeindestraßen

Der Gemeinderat legte am 15. April den diesjährigen Sanierungsplan für die Orts- und Gemeindestraßen fest. Das Gesamtvolumen der geplanten Maßnahmen beträgt in diesem Jahr 365.000 €. Rund ein Drittel des Budgets wird alleine für Bordsteinabsenkungen und Gehwegsanierungen ausgegeben. Diese Maßnahmen wurden im vergangenen Jahr vom Gemeinderat im Rahmen der Umsetzung des gemeindlichen Seniorenkonzeptes so festgelegt.

Das Kommunalunternehmen KommBau wurde mit der Abwicklung des Projektes beauftragt. Ausführliche Informatio­nen erteilt Gerhard Patermann, Rathaus, Tel. 08084 3736.

Spritzdeckeneinbau (doppelte Oberflächenbehandlung)

• Emling – Schabel am Moos – Teufelsöd – B 15
  • Landessiedlung – Reckenbach
  • Landessiedlung – Emling
  • Weststraße Moosen (Vils)

Straßenasphaltierung

• Zufahrt zu Angerskirchen Haus-Nr. 24
  • Gemeindeverbindungsstraße Baureis – Abzweig Maierhof
  • Gemeindeverbindungsstraße Holzmann hinterm Holz bis l zur Gemeindeverbindungsstraße Straß
  • Gemeindeverbindungsstraße Straß bis zu Haus-Nr. 9
  • Teilstück bei Maiselsberg

Bordsteinabsenkungen und Gehwegsanierung

• 12 Gehwegabsenkungen im gesamten Gemeindebereich
  • Gehweg entlang der Attinger Straße
  • Gehwegverlängerung in Geislbach
  • Gehweg Eichenstraße Moosen (Vils)
  • Gehweg Birkenstraße Moosen (Vils)
  • Gehweg Emlinger Straße beim Hochbehälter

Außenbereichssatzung Babing

Lageplan Außenbereich Babing

Der Taufkirchener Gemeinderat unterstützt die aktuellen Bauwünsche der Babinger Bürger mit dem Erlass einer Außenbereichssatzung für diese Ortschaft. Der Planentwurf liegt bis zum 12. Mai 2014 im Rathaus während der allgemeinen Dienststunden zur öffentlichen Einsicht aus. Auf Wunsch wird die Planung von Hans Baumgartner, Zimmer 2.13, Tel. 08084 3735, erläutert.